Immer weniger wandeln auf den Spuren von Bundesliga-Schiedsrichter Knut Kircher. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußball: Neulingskurs startet am 22. Februar in Steinhofen

Von Horst Schweizer

Die Lage bei den Unpareiischen im Fußballbezirk Zollern bleibt prekär: In den beiden Schiedsrichtergruppen Balingen und Hechingen fehlen Referees und damit wird es immer schwieriger, alle Spiele zu besetzen.

In der vergangenen Saison hatte die SRG Balingen rund 2700 Partien zu besetzen. Bezirksobmann Antonio De Rossi rechnet auf: "Wenn jeder unserer Schiedsrichter nur seine 15 Pflichtspiele leiten würde wären für Balingen 180 Unparteiische nötig."

Die Gruppe hat 153 Schiedsrichter auf der Liste, 120 waren in der Vorsaison für ihren Verein anrechenbar. Dementsprechend fehlen seiner Gruppe rund 30 Schiedsrichter. Um alle Partien über die Bühne zu bringen, muss im Durchschnitt jeder Schiri 22,5 Spiele leiten. Vergleichbar sind die Zahlen bei der Gruppe Hechingen. 1200 Spielleitungen standen an, für die 80 Schiedsrichter nötig wären. 72 sind auf der Liste eingetragen, davon 60 anrechenbar. Fazit: Dort fehlen ebenfalls mindestens 20 Unparteiische. Oder jeder Referee muss im Schnitt 20 Spiele leiten. "Allerdings lässt die Bereitschaft derer, die bereit sind zwischen 30 und 50 Spiele in der Saison zu leiten, rapide nach", sagen De Rossi und der Hechinger Obmann Karl Ritter unisono.

Um die ärgste Not etewas zu lindern veranstalten die beiden Schiedsrichtergruppen gemeinsam vom 22. Februar bis 12. März im Sportheim des FC Steinhofen einen weiteren Schiedsrichter-Neulingskurs. Dieser wird geleitet von Hardy Landbeck, einem im gesamten WFV-Gebiet bekannter Lehrwart. Die Kurstage sind am 22. und 24. Februar, sowie 1., 3., 8., 9. und 10. März jeweils von 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr. Die schriftliche und körperliche Leistungsprüfung ist am Samstag 12. März von 10 Uhr bis 13 Uhr. "Die Anforderungen, die heute an einen Schiedsrichter gestellt werden, sind vielseitig", wissen die Obleute.

Der Neulingskurs kann nur stattfinden, wenn mindestens 15 Anmeldungen vorliegen. Die schriftliche Prüfung dauert 45 Minuten und besteht aus 20 Regelfragen. Die Prüfung gilt als bestanden, wenn mindestens 50 von 60 Punkten erreicht werden. Nach bestandener Prüfung erfolgt die körperliche Leistungsprüfung. Hier ist die Mindestvoraussetzungein Lauf über 1600 Meter in 12 Minuten.