Ab Oktober wollen Matthieu Dodelin und die Balinger "Falcons" in der Landesliga für Furore sorgen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

BasketballAufsteiger TSG Balingen fiebert dem Landesliga-Auftakt entgegen

Es wird wieder gerannt, geschwitzt und vor allem endlich wieder Basketball gespielt bei den "Falcons" der TSG Balingen. Am 3. Oktober ist es dann endlich soweit – sie starten in die lang ersehnte neue Runde in der Landesliga.

Seit Ende August bereiten sich die Balinger "Falcons" unter der Leitung von Coach Martin Scheuring in der Balinger Kreissporthalle auf die neue Runde vor. Nach der starken letzten Saison, in der das Team eine Rückrunde ohne Niederlage hinlegte und mit einer durchweg geschlossenen Mannschaftsleistung am Ende den verdienten Aufstieg feierte, geht es für die Mannschaft im Herbst wieder bei 0 los. Die neue Aufgabe für die Falken heißt Landesliga.

Das Niveau der Gegner wird somit definitiv steigen. Mit den Mannschaften aus Ulm, Göppingen, Söflingen Villingen-Schwenningen erwarten die Balinger einige richtig starke Gegner. Ein gewisser und als Aufsteiger auch durchaus angebrachter Respekt vor der neuen Spielklasse ist somit natürlich vorhanden. Doch Coach Scheuring stellte zum Trainingsauftakt klar: "Es geht nur um uns als Mannschaft. Wir müssen zusammen halten, darauf kommt es an." Die "Falcons" brauchen und werden sich vor niemandem verstecken und selbstbewusst versuchen, den gleichen intensiven und erfolgreichen Basketball wie in der Vorsaison zu spielen.

Was die Qualität des Kaders anbelangt, sollte das möglich sein. Nahezu das komplette Team der Vorsaison bildet auch 2015/16 den 14-Mann-Kader. Auf den Guard-Positionen sorgen Kapitän Pavo Sejic, Yannick Röcker und Routinier Kevin Brunks für den Spielaufbau, außerdem wird die TSG weiterhin auf die Ruhe und Erfahrung von Coach Scheuring setzten können, der eine weitere Saison als Spielertrainer ins Geschehen eingreift. Die größte Stärke der Mannschaft ist die Flügel-Position. Mit Frankreich-Legionär Matthieu Dodelin, den Punktesammlern Johannes Kaiser und Michael Plesse, Scharfschütze Lennard Gummels, Gino Beka, sowie den Defensiv-Spezialisten Simon Nestle und Sebastian Wachter ist die TSG tief und stark besetzt. Das größte Fragezeichen stand auf der Position des Centers unter dem Korb. Der beruflich bedingte, spontane Abgang von Defensiv-Anker Harun Ilhan kurz vor Ende der vergangenen Runde schmerzte sehr. Doch zur Erleichterung Aller konnte die TSG damals Center-Hüne Josip Tomic davon überzeugen, in der kommenden Saison nochmals für die "Falken" aufzulaufen. Tomic, mehrere Jahre Center der TSG, hatte vor zwei Jahren die Schuhe eigentlich an den Nagel gehängt, half gegen Ende der vergangenen Runde nach Ilhans Abgang jedoch auf Bitte der Mannschaft unter den Körben aus und hatte mit bärenstarken Leistungen großen Anteil am Aufstieg. Neben Tomic holten sich die "Falcons" auch Nachwuchs Big-Man Alexander Schiff vom TV Rottenburg ins Team. Schiff, der in der Rottenburger Jugend und der zweiten Mannschaft des TVR starke Statistiken auflegte wird durch sein gutes Spiel am Brett und seine starke Rebound-Arbeit eine Bereicherung für die Balinger sein und zusammen mit Matthias Marquart hinter Tomic für ausreichend Tiefe auf den großen Positionen sorgen.