René Zobel – hier beim Esslinger Marktplatzturnier im Trikot von TuSEM Essen – wechselt zur kommenden Saison nach Balingen. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballHBW II verpflichtet Jugendnationalspieler aus Essen

Jugend-Nationalspieler René Zobel wird den Handball-Drittligisten HBW Balingen-Weilstetten II in den beiden kommenden Spielzeiten verstärken. Der 1,97 Meter große Linkshänder steht derzeit noch beim Zweitligisten TuSEM Essen unter Vertrag und hat zudem ein Zweitspielrecht für die SG Ratingen in der 3. Liga West.

Für den HBW II soll der 19-Jährige für Tore aus dem rechten Rückraum sorgen. "René ist ein absoluter Wunschspieler. Mit ihm haben wir auf dieser Position einen großgewachsenen Perspektivspieler verpflichten können, der auch Angebote von anderen Bundesligisten hatte", freut sich Björn Kalenbach, sportlicher Leiter des HBW-Perspektivkaders, über den Transfer und fügt hinzu: "Zu diesem frühen Zeitpunkt eine so wichtige Personalentscheidung treffen zu können, ist für uns eine bedeutende Weichenstellung für die neue Saison. Für sein Alter ist er sowohl taktisch als auch körperlich bereits sehr weit. Er hat das Trainerteam voll überzeugt. Wir sind sicher, das er uns weiterhelfen wird und gemeinsam mit unseren Trainern schnell das nächste Level erreicht."

Zobel sieht in seinem Wechsel zum HBW den nächsten logischen Schritt für seine Entwicklung. "Ich kann regelmäßig in der 3. Liga spielen. Und natürlich lockt der Sprung in die Handball-Bundesliga. Das Konzept des HBW ist perfekt zugeschnitten für mich", sagt der gebürtige Duisburger zum anstehenden Wechsel. Für ihn sei das Angebot aus Balingen das Beste – nicht aufgrund des Finanziellen, sondern vielmehr wegen der sportlichen Perspektiven. "Es hat vor allem auch atmosphärisch sehr gut gepasst", so Zobel, der nach bestandenem Abitur in Balingen seine Ausbildung beginnen wird.