FußballPokal-Aus nach 3:4 im Allgäu

Von Dennis Breisinger

WFV-Pokal, 1. Runde: SC Unterzeil-Reichenhofen – SV Rangendingen 3:4 (2:0). Wie schon im Vorjahr ist für den SV Rangendingen der WFV-Pokal erneut nach der ersten Runde beendet. Gegen Bezirksliga-Aufsteiger SC Unterzeil-Reichenhofen unterliegen die Mühlwasenkicker mit 3:4.

Obwohl die Rangendinger in der Sommerpause erheblich personell nachlegten, musste Trainer Alexander Ebehart aus Verletzungs- und Urlaubsgründen auf etliche Spieler verzichten.

Dementsprechend Probleme hatte die komplett neu formierte Rangendinger Elf in der ersten Hälfte mit dem Gastgeber , der 98 Treffer in der letztjährigen Kreisliga A-Saison erzielte. In einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie zeigten sich die Gastgeber aus dem Allgäu kaltschnäuziger vor dem gegnerischen Kasten und Chris Widler sorgte mit einem Doppelschlag (21./41.) für die 2:0-Pausenführung. Beide Treffer resultierten aus Kontern.

Gerade einmal elf Minuten waren in der zweiten Hälfte gespielt, als Unterzeil auf 3:0 erhöhte. Die komplett umbesetzte Rangendinger Hintermannschaft leistete sich dabei einen folgeschweren individuellen Fehler, den Daniel Karg ausnutzte.

In der 58. Minute verkürzte der letztjährige Torschützenkönig der Kreisliga A1, Rico Müller, auf 1:3. Dem Treffer war ein schöner Steilpass in die Schnittstelle der gegnerischen Hintermannschaft voraus gegangen. Zwei Minuten später stellte aber Widler mit seinem dritten Treffer den alten Abstand wieder her.

Wer nun dachte, dass sich Rangendingen kampflos ergibt und das Spiel abschenken würde, wurde eines Besseren belehrt. Müller verkürzte nach einem Steilpass in der 78. Minute auf 2:4, und in der Schlussminute erzielte Philipp Stimac nach einem Steilpass in die Schnittstelle der gegnerischen Viererabwehrkette noch das 3:4.

In der Nachspielzeit hatte der SVR sogar noch die Chance zum Ausgleich. Der Pass von Kapitän Binanzer, der sich über außen durch setzte, fand aber keinen Abnehmer. "Aufgrund unserer schlechten Personalsituation war die gezeigte Leistung in Ordnung. Vor allem ist es positiv, wie wird nach dem zwischenzeitlichen 1:4-Rückstand wieder zurückgekommen sind", so Rangendingens Trainer Eberhart. "Dieses Spiel wird schnell abgehakt sein, da jeder im Verein es richtig einzuordnen weiß", macht Eberhart keinen Hehl, dass der Fokus auf der in drei Wochen beginnenden Landesligasaison liegt. SV Rangendingen: Rein; Bummer, de Souza, Müller, Beiter, Stimac, Binanzer, R. Kolb, Singer (63. Bieger), D. Wolf, L. Kolb. Tore: 1:0, 2:0 Widler (21./41.); 3:0 Karg (56.), 3:1 Müller (68.), 4:1 Widler (70.), 4:2 Müller (78.), 4:3 Stimac (90.).