Ja, geschafft; Auftakthürde genommen. Manuel Pflumm hat mit der WFV-Auswahl das erste Spiel beim Uefa-Regions-Cup gegen die Slowakei 2:1 gewonnen. Sein Balinger Teamkollege Jonas wiest steuerte dazu sogar den Treffer zum 2:0 bei. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballWFV-Auswahl gewinnt zum Auftakt des Uefa-Regions-Cups gegen Slowakei

Von Thomas Hauschel

Ein guter Start ist der WFV-Auswahl beim Uefa-Regions-Cup in der Slowakei gelungen. Das Team von Verbandssportlehrer Michael Rentschler schlug zum Auftakt in Poprad das Gastgeberteam der östlichen Slowakei mit 2:1.

Im Team der WFV-Auswahl stehen mit Torhüter Julian Hauser, Manuel Pflumm und Jonas Wiest gleich drei Akteure vom Oberligisten TSG Balingen. Da Hauser beim letzten Regions-Cup die Rote Karte gesehen hatte, war er im ersten Spiel noch gesperrt.

Doch die anderen zwei waren gestern gegen die Slowakei im Einsatz: Pflumm spielte über 90 Minuten, und Wiest gelang sogar der vorentscheidende Treffer zum 2:0 für das deutsche Amateurnationalteam nach 82 Minuten, als er einen weiten Abschlag von Torhüter Marcel Susser (Neckarsulmer Sport Union), der per Kopf noch verlängert worden war, am Strafraum direkt nahm und ins Tor donnerte.

Mario Marinic vom Verbandsligisten TSG Backnang hatte die deutsche Mannschaft bereits nach 13 Minuten in Führung gebracht. Den Gastgebern gelang fünf Minuten vor dem Ende noch der 2:1-Anschlusstreffer durch Matúš Jurc, doch zu mehr reichte es nicht.

"Es war ein verdienter Sieg, denn wir hatten mehr vom Spiel und die die Partie über weite Strecken bestimmt", sagt Pflumm, der nicht nur bei der TSG, sondern auch bei der WFV-Auswahl die Kapitänsbinde trägt.

Bereits am Samstag hatte sich das Balinger Trio direkt nach dem 3:1-Sieg gegen den Kehler FV auf den Weg in die Sportschule nach Ruit gemacht. Von dort ging es zum Flughafen nach Frankfurt, von wo aus das deutsche Team nach Krakau flog und von dort mit dem Bus nach Poprad. "Wir sind in einem Hotel untergebracht, und auch die Trainingsbedingungen sind gut. Wir haben in einem schönen Stadion gespielt", sagt Pflumm.

Nach dem Sieg gegen die Slowakei war gestern erst einmal Regeneration angesagt. "Abends schauen wir dann Bundesliga", erzählt Pflumm, doch danach geht es früh ins Bett, denn bereits am morgigen Donnerstag steht um 11 Uhr das zweite Spiel gegen die Engländer von der Isle of Man an, die ihr Auftaktspiel gegen Schottland 2:0 gewann, und am Samstag, steht um 15 Uhr die letzte Partie für das WFV-Team gegen EWC Scotland an. "Natürlich wollen wir alle drei Spiele gewinnen, aber die Mannschaften sind sehr schwer einzuschätzen", weiß Pflumm. Denn nur der Sieger dieses Zwischenrundenturniers qualifiziert sich zusammen mit sieben anderen Siegern für die Endrunde im Uefa-Regions-Cup, die im Juni 2015 ausgetragen wird. Und wer, weiß, vielleicht ist dann das Trio der TSG Balingen wieder mit von der Partie.