Kevin Dicklhuber glänzte beim Albstädter 7:3-Sieg in Gärtringen als dreifacher Torschütze. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

VerbandsligaKevin Dicklhuber steuert Hattrick zum 7:3-Kantersieg beim Tabellenvorletzten bei

Von Sandro Vitale

FC Gärtringen – FC 07 Albstadt 3:7 (1:2). Ein Torfestival hat die Verbandsliga-Mannschaft des FC 07 Albstadt am gestrigen Sonntag gefeiert. Mit 7:3 triumphierten die Blau-Weißen auswärts über den FC Gärtringen.

Dabei hatte es für die Albstädter zu Beginn alles andere als rosig ausgesehen. Gerade einmal zwei Minuten waren gespielt, da umkurvte Janik Michel nach Vorarbeit von Kevin Kemmler FC 07-Torwart Kevin Fritz und schockte die Gäste mit der 1:0-Führung.

Die Albstädter waren ziemlich von der Rolle und verschliefen die ersten 20 Minuten komplett. Danach kamen die Nullsiebener aber besser ins Spiel. Knackpunkt war sicherlich auch, dass Dzenis Skrijelj aufgrund einer Notbremse an Stefan Bach bereits in der 23. Minute mit roter Karte unter die Dusche musste. Kevin Dicklhuber war es, der den daraus resultierenden Freistoß von der Strafraumgrenze aus per Flachschuss direkt zum 1:1 im Tor unterbrachte.

Der Ausgleichstreffer verlieh den Albstädtern Selbstvertrauen, denn anschließend drehte die Elf von Trainer Markus Pleuler auf. Als Dicklhuber in der 32. Minute den Hammer auspackte, fischte FCG-Keeper Alen Arnautovic das Leder gerade noch aus dem Winkel. Kurz vor der Halbzeit wurde Bach im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht. Den folgenden Elfmeter netzte Dicklhuber l flach im linken Eck ein und sorgte so für die 2:1-Pausenführung.

Nach dem Seitenwechsel machte die Pleuler-Elf munter weiter. In der 50. Minute bekamen die Zuschauer dann den nächsten "Dickl"-Treffer zu sehen. Wissenbach hatte den Ex-Profi gut freigespielt, worauf dieser einen Gärtringer aussteigen ließ und den Ball ins Tor schoss.

Nur eine Minute nach dem 3:1 bewies sich Dicklhuber als Passgeber und setzte Goalgetter Pietro Fiorenza in Szene, der das Leder nur noch zum 4:1 einschieben musste.

Dass es in der Begegnung noch einmal spannend werden könnte, das wagte zu diesem Zeitpunkt niemand zu glauben. Eigentlich war die Partie ja auch bereits gelaufen. Wäre da nicht Michel gewesen, der den Ball per Direktabnahme zum 2:4 (57.) versenkte.

Ein Fehler im Albstädter Aufbauspiel hatte zur Folge, dass Michel in der 74. Minute alleine aufs Tor zulief und zum 3:4 traf. Anschließend drängten die Hausherren gar auf den Ausgleich. Die Pleuler-Truppe fing sich jedoch und stand wieder gestaffelter.

Für die Erlösung sorgte Armin Hotz in der 83. Minute, als er nach einem Eckball ans Leder kam und das Spielgerät aus kurzer Distanz zum 3:5 ins Netz knallte. Kurz darauf gelang Fiorenza nach einer Kombination mit Wissenbach das 6:3 für die Nullsiebener. Und auch ein Neuer durfte noch ran: Der eingewechselte Lars Eschment schnürt seine Kickstiefel erst seit der Winterpause für die Nullsiebener. Eine Konterchance nutzte Eschment in der 90. Minute eiskalt zum 7:3-Endstdn aus und sicherte sich somit seinen ersten Treffer für die Blau-Weißen.

Pech hatte der agile Janik Michel, dessen Hattrick seinem Team überhaupt nichts brachte. Anders sah das bei Dicklhuber aus, dessen drei Tore die Nullsiebener auf die Siegerstraße geführt hatten. FC 07 Albstadt: Fritz; Güven, Gencer, Bitzer, Bach (89. Eschment), Dicklhuber (69. Akbaba), Wissenbach, Aktepe, Fiorenza, Hotz, Letsch. Tore: 1:0 Michel (2.), 1:1 Dicklhuber (24.), 1:2 Dicklhuber (24./p.E.), 1:3 Dicklhuber (50.), 1:4 Fiorenza (51.), 2:4 Michel (57.), 3:4 Michel (74.), 3:5 Armin Hotz (83.), 3:6 Fiorenza (85.), 3:7 Eschment (90.). Schiedsrichter: Andreas Iby (Neuhausen). Besonderes Vorkommnis: Rote Karte für Skrijelj (23./G.)