Flott unterwegs: Daniel Noll vom SC Hechingen Foto: SCH Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikHechinger beim Sieg von Arne Gabius Zwölfter

Geschichte geschrieben worden ist bei der 39. Auflage des Tübinger Nikolauflaufs. Von 2 670 gestarteten Läuferinnen und Läufern kamen 2 626 ins Ziel – für die Tübinger Veranstalter ein neuer Teilnehmerrekord.

Für Zollerburgläufer Daniel Noll vom Lauftreff des Ski-Club Hechingen ist der Halbmarathon auf Tübinger Terrain offenbar wie geschaffen. Er lief die 21,1 Kilometer und 300 Höhenmeter so schnell wie noch nie und sicherte sich in neuer persönlicher Bestzeit von 1:17.03 Stunden den zwölften Rang in der Gesamtwertung und Platz sieben in der Männer-Klasse. Mit seiner neuen Bestzeit war Noll beim Tübinger Nikolauslauf fast drei Minuten schneller als im vergangenen Jahr Schnellster Läufer war Arne Gabius (M30). Der Vizeeuropameister des Jahres 2012 über 5000 Meter von der LAV Stadtwerke Tübingen benötigte 1:08.44 Stunden. Der Meßstetter Thomas Bosch, der die Laufschuhe inzwischen für die LG Steinlach schnürt, erreichte das Ziel in 1:17:58 als 16. und M30-Fünfter.

Noll war nicht der einzige Zollerburgläufer, der in Tübingen seine gute Form bestätige. Ebenfalls schnell unterwegs waren Alexander Ibach (1.30 Stunden), Werner Naujok (1.33), Udo Schneider (1.43), Kerstin Schuler (1.46) und Gisela Laub (2.01).