Kein Happy End gab es für Katharina Hiller (rechts), Myriam Wenk und die Volleyballerinnen des TSV Burladingen im letzten Spiel des Jahres. Sie verloren 0:3 beim TTV Dettingen/Teck. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

VolleyballTSV verpasst nach 0:3 in Dettingen Sprung auf Rang drei

Von Thomas Hauschel

Mit einer 0:3 (22:25, 21:25, 23:25)-Niederlage beim TTV Dettingen/Teck haben sich die Burladinger Regionalliga-Volleyballerinnen in die Weihnachtspause verabschiedet. Durch die Pleite verpassten die Fehlastädterinnen den Sprung auf Rang drei in der Tabelle der Regionalliga Süd der Frauen.

Entsprechend enttäuscht war Burladingens Trainer Stefan Hecht, der beim Auswärtsspiel auf Annika Jörg (Ermüdungsbruch im Schienbein) verzichten musste. "Gegen Dettingen muss man nicht verlieren. Aber wir haben einfach nicht gut gespielt. Die mädels haben nie richtig in die Partie gefunden und recht schnell den Faden verloren", kennt der 29-Jährige die Gründe für die Niederlage seiner Mannschaft.

Zwar habe der Gegner gut aufgeschlagen und seiner Mannschaft so Probleme bei der annahm bereitet. "Aber so schlecht war unsere Annahme nicht. doch wir haben uns durch eigene Fehler selbst auf die Verliererstraße gebracht", sagt der TSV-Coach. Alle drei Sätze seien sehr eng verlaufen, keine Mannschaft habe sich entscheidend absetzen können. "Wir haben allerdings in den entscheidenden Momenten nicht geschafft, die Punkte zu machen und uns so zu belohnen", sagt Hecht, der mit ansehen musste, wie sein Team den ersten Durchgang am Ende mit 22:25 verlor.

Auch im zweiten Satz blieb es bis zum Stand von 20:20 ausgeglichen. Dann entschied die Schiedsrichterin gleich bei vier strittigen Entscheidungen zugunsten der Gastgeberinnen, die dann auch diesen Satz mit 25:21 zu ihren Gunsten entschieden. "Das ist sehr ärgerlich, aber eigentlich hätte es soweit erst gar nicht kommen dürfen. Doch wir sind selbst schuld, denn wir haben nie in unseren Rhythmus gefunden", zeigt sich der TSV-Coach selbstkritisch. Auch im dritten Satz wogte das Spiel lange Zeit hin und her, ehe Dettingen am Ende mit 25:23 wiederum das bessere Ende für sich hatte und so den vierten Sieg bejubeln durfte.

Nach der Niederlage bleibt der TSV Burladingen in der Tabelle zwar auf Rang fünf, hat aber mit 13 Zählern nur drei Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. "Aber Lamentieren hilft nichts. Wir werden den Mund abputzen und weitermachen. Jetzt ist erst einmal Weihnachtspause bis zum 11. Januar. Das ist sehr gut für uns. Denn das gibt uns Gelegenheit, Kräfte zu sammeln und uns neu aufzustellen für die Rückrunde, die mit einem Auswärtsspiel bei Georgii Allianz Stuttgart beginnt", sagt Hecht. TSV Burladingen: Sarah Klatt, Myriam Wenk, Nina Pfister, Lene Becker, Sarah Uhland, Katharina Hiller, Lisa Uhland, Claudia Dietrich.