Nicht zu schlagen: Carina Neumann (TB Tailfingen) schnappte sich beim Meeting im Au-Stadion nicht nur den Sieg über 100 Meter sondern auch im Speerwerfen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikStarke Leistungen beim 31. Meeting des TV Weilstetten im Balinger Au-Stadion

Von Ina-Maria Sonnenfroh Herausragende Leistungen haben die Leichtathleten am Sonntag beim 31. Weilstetter Volksbank-Meeting im Balinger Au-Stadion gezeigt. Zwar bleiben die Meeting-Rekorde bestehen, die Resultate aber können sich auch auf württembergischer Ebene sehen lassen.Die Prämie für die beste Tagesleistung bei den Frauen erging an Carina Neumann vom TB Tailfingen, die sich in 13,75 Sekunden den Sieg über die 100 Meter sicherte. Neumann war auch im Speerwerfen erfolgreich und setzte sich dort mit 43,23 Metern vor ihrer Klubkollegin Christine Klauser (36,87) und der Lokalmadatorin Cathrin Faiß vom TV Weilstetten (32,70) durch.

Faiß hingegen verließ im Kugelstoßen mit 10,04 Metern den Ring als Siegerin. Den weitesten Sprung bei den Frauen gelang Cindy Göggel vom VfL Ostdorf mit 4,93 Metern. Rang zwei holte sich Stefanie Denzel (TSV Geislingen) mit 4,82 Metern. Denzel setzte sich dafür im Hochsprung aufgrund der geringeren Fehlversuche mit 1,46 Metern vor Verena Strelow (TV Oberndorf) durch.

Bei den Männern zeigte Diskuswerfer Boris Dallinger (LAZ Salamander Kornwestheim-LB) mit 49,91 Metern die beste Tagesleistung. Zweiter wurde David Hirschmann (SSV Ulm 1846/43,86), der sich dafür den Sieg im Kugelstoßen nicht nehmen ließ. Hier gewann er mit 15,25 Metern vor Alexander Bächle vom TSV Geislingen (14,17). Schnellster 100-Meter-Sprinter war Benjamin Fischer (SV Langensteinbach) mit 11,41 Sekunden. Marcus Horn (TV Gosheim) gewann im Weit- (6,33 Meter) und im Hochsprung (1,79 Meter). Auf Rang zwei verwies er jeweils Thomas Lauer (TV Weilstetten). Einen Favoritensieg von Sascha Graf (SR Yburg Steinbach) gab es im Speerwerfen mit 64,35 Metern.

Den Preis für die beste Tagesleistung bei der männlichen Jugend erhielt Wandifa Sanneh aus den Niederlanden (AV Trias) für seinen U20-Sieg über 200 Meter in 22,21 Sekunden. Über 100 Meter siegte in dieser Altersklasse der Tailfinger Benjamin Blatter (TB Tailfingen/11,76) vor Manuel Grießinger (TSV Genkingen/11,94). Im Weitsprung war die Reihenfolge umgekehrt. Hier siegte Grießinger mit 6,25 Metern. Mit dem Diskus siegte der Favorit Silas Ristl (SSV Ulm) mit 49,78 Metern vor dem Tailfinger Karlo Kraljic. Auch im Speerwerfen gab es mit Marian Spannowsky (TuS Metzingen) und guten 59,09 Metern einen Favoritensieg. Schnellster Sprinter der U18 war Emanuel Stubican (TB Bad Cannstatt). Er überquerte sowohl über 100 Meter in 11,30 Sekunden als auch über die Stadionrunde in 52,93 Sekunden als Erster die Ziellinie. Im Hochsprung trug sich Tim Holzapfel (LG Steinlach) mit sehr guten 2,01 Metern in die Siegerlisten ein und verbesserte sich dadurch auf Platz zwei in der württembergischen Bestenliste. Auch im Weitsprung gelang ihm mit 6,51 Metern der weiteste Sprung vor dem Balinger Simon Zimmermann (6,09 Meter). Zimmermann setzte sich im Speerwerfen mit 46,29 Metern durch. Im Kugelstoßen verließ Christian Schwartzer (LG Welfen) mit 16,28 Metern als Sieger den Ring. Mit dem Diskus hingegen musste er sich Mario Scheufele (LG Teck) geschlagen geben, der den Wettbewerb mit 52,10 Meter für sich entschied.

Bei den weiblichen U20 war vor allem das Diskuswerfen sehenswert. Hier siegte die Favoritin Johanna Beyerle (VfL Sindelfingen ) mit 39,65 Metern vor ihrer Schwester Luisa. Die Prämierung für die beste Tagesleistung in den weiblichen Jugendklassen ging an Katharina Maisch (TuS Metzingen) für 15,23 Meter im Kugelstoßen. Zweite wurde Jule Eissler von der LG Steinlach, die sich das oberste Siegerpodest über 100 Meter in 13,11 Sekunden und im Weitsprung (5,12 Meter) sicherte. Maisch war auch im Speerwerfen mit 43,33 Metern erfolgreich. Das Diskuswerfen gewann die Favoritin Leonie Hunger (LAZ Salamander-Kornwestheim LB) mit 38,83 Metern.