Ihre Jahresbestmarke gesteigert hat die Tailfingerin Sabrina Simmendinger bei den Landesmeisterschaften im Siebenkampf der U20 in Bernhausen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikKreis-Athleten stark

Von Martin Schuler

Die Leichtathleten aus dem Kreis haben bei Veranstaltungen in Eislingen, Bernhausen, Schapbach und Regensburg neben passablen Resultaten auch einige Jahresbestmarken erzielt.

Beim Schwarzwaldmeeting in Schapbach gewann Theresa Müller (VfL Ostdorf) den Weitsprung der Frauen. Mit 5,70 Metern ließ sie die zweitplatzierte Sarah Knobe (SV Saar 05 Saarbrücken), die 5,55 Meter sprang, sicher hinter sich. Im 100-Meter-Lauf erreichte die Ostdorferin mit 13,34 Sekunden den vierten Platz.

Randy Bögelspacher (TSG Balingen) erhielt bei der international besetzten Sparkassen-Gala in Regensburg einen Startplatz im 1500-Meter-Lauf. Als Elfter in seinem Zeitlauf nahm der Eyachstädter mit 3:53,28 Minuten in der Rangliste aller Zeitläufe den 25. Rang ein.

Für Tim Schattenkirchner (TB Tailfingen) wurden beim Sprintmeeting für die Jugendklassen in Eislingen, wo er außer Wertung beide Sprintstrecken absolvierte, neue Jahresbestzeiten notiert. Schattenkirchner wurde über 100 Meter mit 11,40 Sekunden und über 200 Meter mit 22,83 Sekunden gestoppt.

Beim Mehrkampfmeeting in Bernhausen überboten die Tailfinger Benjamin Blatter im Zehnkampf der Männer und Sabrina Simmendinger bei den Landesmeisterschaften im Siebenkampf der U20 ihre bisherigen Jahresbestmarken. Blatter lief zum Auftakt die 100 Meter bei Gegenwind in 11,96 Sekunden. Es folgten 6,14 Meter im Weitsprung, 10,35 Meter mit der Kugel und 1,69 Meter im Hochsprung. Mit 53,78 Sekunden kam der Tailfinger im Lauf über die Stadionrunde nahe an seine Bestzeit von 53,54 Sekunden heran. Mit 16,97 Sekunden verfehlte Blatter bei der ersten Disziplin am zweiten Wettkampftag, dem 110-Meter-Hürdenlauf, seine Bestzeit um nur zwei Hundertstel. Beim Diskuswerfen wurde mit 33,32 Metern ein neuer Hausrekord notiert. Nicht die erhoffte Höhe sprang für Blatter mit 3,40 Metern im Stabhochsprung heraus. Durch die Resultate, 49,46 Meter im Speerwerfen und 4:52,28 Minuten im 1500-Meter-Lauf gelang dem Tailfinger Mehrkämpfer eine nicht mehr unbedingt erwartete Steigerung der Zehnkampf-Bestmarke um 30 Zähler auf 5768 Punkte, die ihm in Bernhausen den achten Platz einbrachte.

Im Vergleich zum Siebenkampf bei den Regionalmeisterschaften war Sabrina Simmendinger mit 17,51 Sekunden im 100-Meter-Hürdenlauf, 1,51 Metern im Hochsprung und 29,59 Sekunden über 200 Meter am ersten Tag in drei Disziplinen besser. Im Kugelstoßen brachte sie nur 7,54 Meter in die Wertung. Beim Weitsprung blieb die TBT-Athletin mit 4,55 Metern am zweiten Tag unter ihren Möglichkeiten. Im Speerwerfen wurden 23,75 Meter gemessen und über 800 Meter 2:55,82 Minuten gestoppt. Am Ende wurde mit 3258 Punkten eine Steigerung der Jahresbestmarke um 45 Zähler errechnet. Damit kam Simmendinger bei den Landesmeisterschaften im Siebenkampf der U20 auf den 16. Rang.