Ob Michael Witt und der TV Weilstetten ihre Serie am Sonntag fortsetzen? Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball"Lochenfüchse" empfangen mit Weinsberg einen der Titelfavoriten

Von Markus Peiker

Nach dem perfekten Saisonstart mit 6:0 Punkten erwarten die Württembergliga-Handballer des TV Weilstetten am Sonntag mit dem TSV Weinsberg (17 Uhr, Längenfeldhalle Balingen) einen weiteren Titelaspiranten.

Die Weinsberger haben erst am vergangenen Wochenende beim 29:24 gegen die HSG Fridingen/Mühlheim die ersten Saisonpunkte eingefahren, waren zuvor zweimal leer ausgegangen. Doch davon lässt sich TVW-Trainer Dominik Koch nicht blenden: "Weinsberg hatte schon in der vergangenen Saison einen ausgezeichneten Kader und hat sich zusätzlich. Aufgrund der individuellen Klasse wird diese Mannschaft am Ende der Saison sicher ganz vorne mit dabei sein."

Allerdings hatte der TSV Anlaufschwierigkeiten, was auch der Integration der Neuzugänge geschuldet war. "Das ist einer der Faktoren auf den wir bauen – dass die Weinsberger vielleicht noch ein paar Spiele benötigen, bis sie sich komplett gefunden haben", sagt der "Füchse"-Coach. Mit Torjäger Tim Landenberger – Koch: "Er ist in jedem Spiel für acht bis zehn Tore gut" – sowie den Rückraumspielern Sven König und Thorsten Salzer, der vom Erstliga-Aufsteiger SG BBM Bietigheim nach Weinsberg wechselte, hat der TSV überragende Spieler in seinen Reihen. "Wir müssen die besten Teile aus unseren ersten drei Saisonspiele zusammenbringen und diese am Sonntag auf einmal auf die Platte bringen. Dann können wir gegen Weinsberg bestehen", weiß Koch, dass sich seine Mannschaft über 60 Minuten keine Schwächephase erlauben darf. "Die zweite Halbzeit zuletzt in Oberstenfeld war schon sehr stark von uns. Genau so müssen wir im Gegenstoß arbeiten, dürfen uns im Positionsangriff kaum Fehler erlauben. Wenn dann noch Abwehr- und Torhüterleistung stimmen, haben wir gute Chancen", so der TVW-Trainer, der die Tabellenführung aber "als Momentaufnahme" sieht und nicht überbewerten will. "Es ist toll jetzt schon sechs Punkte zu haben, aber wir müssen jetzt weitermachen und dürfen nicht ein Prozent nachlassen."

Obwohl einige Spieler angeschlagen sind, hat Koch am Sonntag wohl seinen stärksten Kader beisammen. "Ich hoffe, dass schon im Abschlusstraining am Samstag alle fit sind", sagt der Coach. Fehlen wird Torhüter Steffen Dold wegen eines privaten Termins.