Sein Können zeigte der Turn-Nachwuchs in Ebingen. Foto:Lissy Foto: Schwarzwälder-Bote

TurnenTolle Leistungen bei Talentiade

Von Werner Lissy

Der TSV Ebingen war in der Mazmannhalle Veranstalter des STB-Kindercup Gerätturnen und des STB Talentcups im Rahmen der VR-Talentiade, die von den Volks-und Raiffeisenbanken gefördert wird. Bei diesen Wettkämpfen, die zur Grundlagenbildung für das spätere Geräteturnen dienen, waren 38 Mädchen und Jungen aus den Vereinen TG Schömberg, TV Truchtelfingen, TSV Bisingen, TV Hechingen und vom TSV Ebingen beteiligt. An 18 Stationen hatten sie Übungen in den Bereichen Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit auf Zeit zu absolvieren. Je nach Zeitdauer oder Ausführung wurden entsprechende Punkte vergeben, die am Ende für die Platzierungen ausschlaggebend waren.

Die Kinder hatten sich in den Turnstunden bei ihren Übungsleiterinnen gut vorbereitet und heimsten so auch hohe Punktzahlen ein.

Die erfolgreichsten Mädchen kamen beim STB-Kindercup bei den Sechsjährigen mit Anna-Marie Netzer (73 Punkte), Stefanie Sauter (72) und Emma Maier (58) von der TG Schömberg. Bei den Siebenjährigen waren es Anne Buckenmaier, Sarah Cipa und Marleen Held vom TSV Bisingen. In der Riege der achtjährigen gewann Timm Sauter (80 ) von der TG Schömberg, vor Carmen Schmitzer (78) vom TSV Bisingen und Simon Schlegel (70) von der TG Schömberg.

Bei den Neunjährigen kam der Sieger Brian Wohl mit 79 Punkten von der TG Schömberg, gefolgt von Lisa Buckenmaier (72) und Jacqueline Lapescara (66) vom TSV Bisingen. Beim Talentcup gewann Leni Gert vom TSV Ebingen mit 81,5 Punkten. In den weiteren Altersklassen turnten nur Mädchen vom TSV Ebingen, was zu einem reinen Vereinsvergleich führte. In der AK7 gewann Leonie Hoch mit 100 Punkten vor Celina Stanojevic (94) und Lisa Langenkämper (83,5). In der AK8 holte sich Linn Gerth mit 107,5 Punkten den Sieg vor Lena Hauer (106) und Julia Krasnik (105). In der AK9 errang Angelina Buling mit 109 Punkten Rangt eins vor Jannika Schumacher (108) und Carlotta Fuss (107,5). in der AK10 entschied Monika Ulshöfer den Wettkampf mit 109 Punkten vor Melina Ohngemach (98) klar für sich.

Bei der Siegerehrung, vorgenommen von Wettkampfleiterin Marianne Lissy, die sich damit gleichzeitig als Präsidiumsmitglied Wettkampfsport im Turngau Zollern-Schalksburg verabschiedete, erhielten die Jungen und Mädchen Urkunden, Medaillen und kleine Präsente.