Marc Müller (Mitte) freut sich über den Sieg. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Berglauf: SVD-Läufer siegt in Grüntenhaus

Während es im vergangenen Jahr ein überraschender Sieg beim Grüntenhaus-Berglauf für Marc Müller war, reiste der für den SV Dotternhausen startende Bergläufer bei der diesjährigen Auflage als Mitfavorit an.

Es waren nur wenige Berglaufspezialisten, die sich der technisch sehr anspruchsvollen Strecke über 3,5 Kilometer und 600 Höhenmeter stellten. Zu Beginn zog Matthias Baldauf das Tempo an und verschaffte sich einen Vorsprung. Müller und die restlichen Läufer gingen aber auf dieses Manöver nicht ein. Im weiteren Rennverlauf wurde die Strecke immer steiler, felsiger und wurzeliger. Der Dotternhausener war nun auf seinem Lieblingsterrain und nutzte dies, um Meter für Meter auf den Führenden aufzuholen. Letzendlich holte er diesen ein und setzte sich im steilsten Teil der Strecke von den Konkurrenten ab. Nach 24:12 Minuten erreichte er als Sieger das Ziel am Grüntenhaus und hatte sich einen Vorsprung von fast einer Minute auf den zweitplatzierten Andre Dodier heraus gelaufen.