Lange Zeit Sand im Getriebe war bei Fabian Letsch (rechts) und dem FC 07 Albstadt in Laupheim. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder-Bote

Verbandsliga Albstadt unterliegt nach schwacher erster Halbzeit bei Olympia Laupheim

Von Ulrich Mußler

Die kleine Serie des Fußball-Verbandsligisten FC 07 Albstadt ist schon wieder gerissen. Das Team von Trainer Markus Pleuler unterlag gestern recht unnötig im Mittelfeld-Duell beim FV Olympia Laupheim mit 1:3 (0:1).

Nicht wieder zu erkennen waren die Nullsiebener im Vergleich zum zuletzt so starken Auftritt beim 4:0-Heimsieg gegen Gärtringen zunächst auf dem Laupheimer Sportgelände . "Die erste Halbzeit war katastrophal – die Laufbereitschaft, das Zweikampfverhalten, wir haben uns ganz einfache Ballverluste geleistet. Irgendwie waren wir gar nicht richtig auf dem Platz", so Albstadts Trainer Pleuler, der nach der Partie etwas ratlos wirkte: "Die Kunst am Fußball ist, Woche für Woche seine Leistung abzurufen, das bekommen wir momentan einfach nicht hin."

So hatte Laupheim mehr vom Spiel und durch Arne Kittel in der 17. Minute auch die erste Chance, aber Albstadts Keeper Marc Heckendorf rettete mit einer Doppel-Parade. Dann aber doch das verdiente 1:0 für die Platzherren. Nach einer Flanke von rechts kam Benjamin Barth völlig frei stehend aus fünf Metern zum Schuss, weil sein Bewacher Armin Hotz kurz zuvor ausgerutscht war, und brachte Olympia in Front (25.).

Obwohl sich die Albstädter weiterhin schwach präsentierten, hatten sie dann noch zwei ordentliche Torgelegenheiten. Aber sowohl Pietro Fiorenza (27.) als auch Kevin Dicklhuber (37.) setzten ihre Torschüsse etwas zu hoch an. Bitter für Albstadt: Mit Stefan Bach und Thomas Essigbeck mussten im ersten Abschnitt gleich zwei Stammspieler verletzt raus.

Kaum war die zweite Halbzeit angepfiffen, spielte auch Albstadt mit. Wesentlich präsenter und zweikampfstärker kehrten die Blau-Weißen aufs Feld zurück und rissen die Partie prompt an sich. Der Lohn folgte prompt. Nach einem Pass von Dicklhuber ließ Torjäger Fiorenza seinen Gegenspieler stehen und traf aus 16 Meter zum 1:1-Ausgleich (52.). Albstadt drängte nun auf die Führung, war dem 2:1 näher als die Hausherren. Klare Chancen aber vermochte sich die Pleuler-Elf nicht herauszuspielen. Und wie aus dem Nichts ging dann Laupheim wieder in Front. Nach einem Albstädter Freistoß blies Laupheim zum Konter, über die rechte Seite kam der Ball zu Marcel Schwarzmann und dessen Schuss aus 13 Metern trudelte durch Albstädter Abwehrbeine zum 2:1 ins Tor (70.). Albstadt riskierte nun alles, ohne zwingend zu werden. Und so setzten die Oberschwaben den Schlusspunkt. Nach einem weiten Abschlag von Keeper kam das Leder zu Michael Wiest. Der umkurvte Heckendorf – 3:1 (89.).

Klar, dass sich Albstadts Trainer Pleuler mächtig ärgerte: "Wir waren in der zweiten Halbzeit richtig gut drin, haben dem Gegner keine Chancen gestattet und verlieren wieder aufgrund individueller Schnitzer. Hätten wir das 1:2 nicht kassiert, hätten wir auf jeden Fall einen Punkt mitgenommen." FC 07 Albstadt: Heckendorf; Akbaba, Gencer (75. Draskovic), Bach (39. Tantur), Dicklhuber, Essigbeck (41. Amarao), Andreas Hotz, Aktepe, Fiorenza, Armin Hotz, Letsch. Tore: 1:0 Barth (25.), 1:1 Fiorenza (52.) 2:1 Schwarzmann (70.), 3:1 Wiest (89.). Schiedsrichter: Timo Lämmle (Rommelshausen). Zuschauer: 250.