Nach einem zähen Ringen setzten sich Aco Stevic – hier gebremst von David Acic und Michiel Lochtenbergh – und der HBW II gestern beim TV Groß-Umstadt durch. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder-Bote

HBW II schlägt Groß-Umstadt

Von Ulrich Mußler 3. LIGA MÄNNER TV Groß-Umstadt – HBW Balingen-Weilstetten II 27:28 (15:13). Drittliga-Tabellenführer HBW Balingen-Weilstetten II bleibt in der Fremde weiterhin ungeschlagen. Mit einem Treffer in letzter Sekunde bescherte Krsto Milosevic dem Team von Trainer Eckard Nothdurft einen 28:27- Erfolg beim TV Groß-Umstadt.

Dabei hatten die Gäste siebeneinhalb Minuten vor dem Ende schon alle Trümpfe in der Hand. Benedikt Brielmeier hatte den Gästen eine 25:22-Führung beschert. Dann kassierte Christian Wahl eine Zeitstrafe, in deren Folge Groß-Umstadt mit einem Doppelpack von Philipp Becker und einem Treffer von David Acic zum 25:25 ausglich. Nico Hiller legte für den HBW II wieder vor, doch der Ex-Dormager Michiel Lochtenbergh besorgte per Strafwurf das 26:26. Brielmeiers Kracher in den Torwinkel zum 27:26 beantwortete Becker 17 Sekunden vor Schluss mit seinem achten Treffer. Ein Angriff sollte dem HBW II noch bleiben. Die Kugel landete bei Milosevic und der traf aus der Bedrängnis heraus mit der Schluss-Sirene zum Sieg. "Das war die Kirsche auf der Torte. Der Ball war geschätzte drei Sekunden lang unterwegs. Irgendwie ist er über die Linie gekullert", sagt HBW- Coach Eckard Nothdurft und lacht.

Dabei war ihm zunächst überhaupt nicht zum Lachen zu Mute. Denn seine Mannschaft fand ganz schwer ins Spiel. "Die erste Halbzeit war ganz schlecht. In der 6:0-Deckung hat es nicht gepasst, in der 5:1 auch nicht, und im Spiel nach vorne haben wir keinen Rhythmus gefunden", so Nothdurft. Besonders Kreisläufer David Acic bereitete den Gästen immer wieder Schwierigkeiten. So legte Groß-Umstadt bis zur zwölften Minute eine 7:4-Führung hin und bauten den Vorsprung mit einem Treffer von Florian See beim 12:8 (22.) auf vier Treffer Differenz aus. Angeführt vom starken Aleksandar Stevic aber verkürzte der HBW II bis zur Pause auf 13:15. "Der knappe Spielstand hat mich etwas gewundert. Der Rückstand hat sich viel höher angefühlt", so Nothdurft.

Im zweiten Abschnitt vertraute der Coach wieder auf seine 6:0-Deckung und plötzlich zeigte sich auch Keeper Paul Bar ein ums andere Mal auf dem Posten. Fabian Schlaich und Brielmeier besorgten den 15:15-Ausgleich (33.). Gregor Thomann bescherte den Gästen nach 35 Minuten die Führung (19:18), und fortan hatten sie die Partie einigermaßen im Griff. "Wir haben dann zwar nicht überragend, aber vernünftig gespielt", so Nothdurft.

Am kommenden Sonntag bittet der HBW II wieder einmal zu einem Topspiel. Dann empfängt der Tabellenführer mit Aufsteiger TV Großsachsen seinen momentan härtesten Verfolger. HBW Balingen-Weilstetten II: Bar, Greiner; J. Thomann, Remmlinger, Wahl (5/3), Stevic (7), Skvaril (3), Thiemann, Milosevic (2), Zipf, G. Thomann (3), Hiller (1), Schlaich (3), Brielmeier (4).