Voll konzentriert möchte Carina Steinhilber (RSV Tailfingen) ihr Programm in Deißlingen durchziehen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Kunstradfahren: Tailfinger und Trillfinger Talente messen sich bei Bezirksmeisterschaften

Von Ulrich Mußler

Schlag auf Schlag geht es bei den Kunstradfahrern. Nur zwei Wochen nach den Kreis- stehen am Sonntag die Bezirkstitelkämpfe an. Mit dabei in Deißlingen sind natürlich die Talente des RSV Tailfingen und RV Trillfingen.

Nach der ersten Standortbestimmung bei den Kreismeisterschaften in Trillfingen erwartet Dieter Maute, Trainer der Tailfinger Kunstradfahrer, doch Fortschritte bei seinen Schützlingen. "Wir betrachten den Wettkampf als Test, ich möchte aber trotzdem sehen, dass seither etwas vorangegangen ist – gerade auch, was die Konzentration angeht", so Maute. Dessen Sohn Max geht bei den Junioren klarer Favorit aufs Deißlinger Parkett. Das Programm des Vize-Europameister, der direkt von einem C-Kader-Lehrgang aus Frankfurt anreist, hat einen Ausgangswert von 181,50 Punkten. Seine beiden Konkurrenten kommen mit den aus der Schülerklasse zu den Junioren aufgerückten Lukas Binder (141,50) und David Mayer (140,00) aus dem eigenen Lager.

Auf die Junior-Masters und damit die EM-Qualifikation arbeiten auch Lea Schneider und Linda Heni vom RV Trillfingen im 2er der Juniorinnen hin. Sie gehen zwar als einziges Paar in die Bezirksmeisterschaften, möchten aber näher an ihren Ausgangswert von 120,80 Punkten herankommen, als dies beim Heimwettkampf vor knapp zwei Wochen mit 91,79 der Fall war. Dasselbe gilt für Carina Steinhilber vom RSV Tailfingen im Juniorinnen-1er. Ihr Programm ist 122,50 Punkte schwer. Ihre einzige Konkurrentin ist Marlena Blöchle (RV Fluorn), die eine Übung mit 30,70 Punkten aufstellt.

Einziger Teilnehmer bei den Schülern U11 ist Lukas Beiter vom RV Trillfingen (42,60). Er ist bei den Kreismeisterschaften mit 39,00 Punkten eine neue persönliche Bestleistung gefahren. Im sieben Fahrerinnen umfassenden Feld der Schülerinnen U13 liegt Ida Becker vom RV Trillfingen mit dem Ausgangswert von 35,40 Punkten an Position sechs der Startliste. Beste Aussichten auf den Titel hat Sandra Öhler (RV Herrenzimmern/79,70). Philipp-Thies Rapp (RSV Tailfingen) ist der klare Favorit bei den Schülern U15. Er fährt ein 106,20 Punkte schweres Programm und stellt somit deutlich mehr auf als Jonas Beiter vom RV Trillfingen mit 84,70 Zählern.

Um die Titel geht es in Deißlingen aber nicht nur für die Kunstradfahrer – auch Einrad-Gruppen zeigen, was sie drauf haben. Im 6er der Schüler U13 (offene Klasse) peilen Sabrina Teller, Mara Schneider, Lea Pflumm, Johanna Seemann, Jonas Pflumm und Zoe Helmes vom RV Trillfingen (Ausgangswert: 81,10) den Titel an. Im 4er der Juniorinnen wollen ihre Klubkolleginnen Jana Wiest, Melina Wiest, Tamina Gaus und Anna Möllhoff (Ausgangswert: 84,50) am Quartett des RSpV Schwenningen (86,80) vorbei.