Jonas Beiter vom RV Trillfingen zeigt sein Programm am Sonntag in Wellendingen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

KunstradAuch Schneider/Heni heute beim Junior Masters dabei / Schüler starten am Sonntag in Wellendingen

Von Ulrich Mußler

Ein volles Programm haben die Nachwuchs-Kunstradfahrer am Wochenende. Heute starten die Junioren beim zweiten Junior Masters in Siegen, am Sonntag steht in Wellendingen der zweite Durchgang des Müller-Reise-Cups auf dem Programm.

Klar, dass der Fokus von Max Maute (RSV Tailfingen) sowie Lea Schneider und Linda Heni vom RV Trillfingen ganz auf dem Junior Masters liegt – dort werden auch der dritte und vierte Lauf der EM-Qualifikation ausgefahren wird außerdem ist der Wettbewerb Bestandteil der C-Kader-Sichtung für die kommende Saison.

Für die EM können sich Lea Schneider und Linda Heni im 2er noch nicht qualifizieren. Das sehen die Nominierungsbeschränkungen für Kunstradfahrer in ihrem ersten Jahr bei den Junioren noch nicht vor – und das sind die amtierenden Deutschen Schülermeisterinnen nun mal. "Die Stimmung ist bombig, die beiden haben richtig gut trainiert. Für sie geht es darum, ohne Sturz durchzufahren und den Platz zu halten", sagt Corinna Schneider, die die beiden trainiert – "Wenn sie das Finale erreichen würden, wäre das ein Zuckerle."

Mit einem Ausgangswert von 111,30 Punkten haben sie das fünftschwerste Programm im Feld. Die besten drei Paare dürfen abends noch im Finale ran. Die Favoritinnen sind Neele Hahn und Rieke Manthey (Liemer RC/133,50), Caroline Wurth und Sophie-Marie Nattmann (RSV Gutach/133,40) sowie Pia Seidel und Lea Andexlinger (RSV Schleissheim/121,30).

Um den Sieg fahren kann Max Maute vom RSV Tailfingen. Er war zwar am vergangen Wochenende bei einer Aufwärmfahrt zum BW-Cup beim Maute-Sprung gestürzt und hatte sich Prellungen zugezogen. Aber hat sein Vater und Trainer Dieter Maute hat Entwarnung gegeben. "Er hat zwar noch Schmerzen. Die beeinträchtigen ihn aber nicht. Wir gehen davon aus, dass er in alter Stärke fahren kann. Ob er gewinnt ist zweitrangig. Wichtig ist, dass er zwei brauchbare Ergebnisse fährt. Was um die 160 Punkte liegt, wäre prima", sagt Dieter Maute. Im Training jedenfalls hinterließ sein Junior einen Topp- Eindruck.

In Siegen ist Max Maute mit dem Ausgangswert von 174,0 Punkten an Position zwei gesetzt und wird sich in der EM-Quali wieder einen Dreikampf mit Nick Lange (RSV Unterweissach/174,90) und Julius Bitter (RV Lorch/ 170,30) liefern.

Am Sonntag steht dann für die Tailfinger und Trillfinger Fahrer der Schülerklassen der zweite Durchgang des Müller-Reisen-Cups in Wellendingen auf dem Programm. Einzige Ausnahme: Lea Schneider und Linda Heni zeigen ihr Programm ein zweites Mal – als einziges Team im 2er der Juniorinnen.

Weiter Wettkampferfahrung sammeln und einige neue Elemente testen wollen die Nachwuchsfahrer in den 1er-Wettbewerben. Als einzige Teilnehmer geht Lukas Beiter vom RV Trillfingen (Ausgangswert: 32,40 Punkte) bei den Schülern U11 an den Start. Bei den Schülern U13 gebührt Philipp-Thies Rapp (RSV Tailfingen/90,30) die Favoritenrolle gegenüber seinem einzigen Konkurrenten Jonas Beiter (RV Trillfingen/69,20). Die beiden Tailfinger David Mayer (11,30) und Lukas Binder (126,90) machen den Sieg bei den Schülern U15 unter sich aus.

Ida Becker (RV Trillfingen/31,20) klettert mit dem drittschwersten Programm bei den Schülerinnen U11 aufs Rad, bei den Schülerinnen U15 ist Carina Steinhilber (RSV Tailfingen/107,90) die ganz klare Favoritin.

Aber nicht nur die Kunstradfahrer zeigen in Wellendingen ihr Können. Frei Fahrt, lautet das Motto auch für die Einradsportlerinnen. Mit dabei sind auch zwei Mannschaften vom RV Trillingen. Allerdings stehen beide Mannschaft allein auf weiter Flur in der Startliste. Im 6er der Klasse Schülerinnen U15 treten Melina Wiest, Jana Wiest, Mara Schneider, Zoe Helmes, Sabrina Teller und Tamina Gaus an, im 4er der Schülerinnen U15 vertreten Jana Wiest, Zoe Helmes, Sabrina Teller und Cora Lebherz die Farben des RV Trillfingen.