Joana Venditti vom TV Weilstetten belegte im B-Finale über 60 Meter den dritten Platz. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikZollernalb-Nachwuchs top

Von Martin Schuler

Beim Nachwuchsmeeting im Sindelfinger Glaspalast haben die jungen Leichtathleten aus dem Zollernalbkreis mit vorderen Platzierungen aufgewartet. Dabei feierte Lukas Pawelka vom TSV Lautlingen zwei Siege.

Das Nachwuchsmeeting war mit nahezu 400 Teilnehmern aus 70 Vereinen hervorragend besetzt. Auf der Sprintstrecke über 60 Meter kämpften in den einzelnen Klassen bis zu 50 Läufer um den Einzug in die A- und B-Finals. In der Altersklasse M12 ließ Lukas Pawelka vom TSV Lautlingen im 60-Meter-Lauf und im Weitsprung die Konkurrenz jeweils knapp hinter sich. Lukas Pawelka schaffte in seinem Zeitvorlauf mit 8,38 Sekunden die schnellste Zeit. Im Finale hatte er mit 8,48 Sekunden um ein Hundertstel die Nase knapp vor David Frank (LG Steinlach). Mit 4,56 Metern ging auch der Weitsprung weitengleich aber aufgrund des besseren zweitbesten Versuchs gegenüber David Frank an Lukas Pawelka.

Mit zu den spannendsten Entscheidungen zählte der 800-Meter-Lauf der Klasse W13, in dem die schnellsten Vier 2:44er Zeiten ablieferten. Hinter Pia Kohler (VfL Sindelfingen) und Sophia Kremsler (LG Steinlach), die im Jahr 2014 auf Verbandsebene auf den Plätzen sieben und neun geführt wurden, lief Julia Vogler (TV Weilstetten) mit der neuen persönlichen Bestleistung von 2:44,86 Minuten auf den dritten Rang. Mit 9,07 Sekunden qualifizierte sich Julia Vogler über 60 Meter für das B-Finale. Die Steigerung auf 9,00 Sekunden brachte der Weilstetterin den vierten Platz ein. Ihre Teamkollegin Joana Venditti erreichte bei den Mädchen W14 mit 8,52 Sekunden die Teilnahme am B-Finale über 60 Meter. Dort kam sie in der Zeit von mit 8,60 Sekunden als Dritte ins Ziel. Ihre Vorlaufzeit hätte bei diesem sehr engen Einlauf zum Sieg gereicht.

Ins Finale über 60 Meter in der Klasse M15 zog Felix Maute von der TSG Balingen mit 7,98 Sekunden ein. Im Endlauf belegte er mit 8,01 Sekunden der siebten Rang. Siebter wurde auch Maximilian Holocher, ebenfalls TSG Balingen, mit 10,77 Metern im Kugelstoßen.