Kaum zu halten – Julian Mauthe netzte bei seinem Comeback elfmal für den TV Weilstetten ein. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball35:29-Erfolg gegen TSV Schmiden

Von Markus Peiker

WÜRTTEMBERGLIGA MÄNNER TV Weilstetten – TSV Schmiden 35:29 (17:13). Mit einer starken Leistung und einem verdienten 35:29-Heimsieg über Meister TSV Schmiden haben die Württembergliga-Handballer des TV Weilstetten gestern die Saison beendet. Die "Lochenfüchse" schließen die Spielzeit auf einem ausgezeichneten fünften Tabellenplatz ab. Die Bilanz von Interimstrainer Steffen Müller im Endspurt kann sich sehen lassen. Drei Siegen steht nur eine Niederlage gegenüber. Zur kommenden Saison übernimmt Ralf Bader das Traineramt.

Dass Julian Mauthe nach seiner Verletzungspause wieder mit dabei war, wirkte sich gleich positiv auf das Spiel der Gastgeber aus. Denn mit elf Toren war der Linkshänder in der Balinger Längenfeldhalle mit Abstand bester Torschütze des TVW und stach dabei sogar Schmidens Spielmacher Axel Steffens aus, der es auf neun Treffer brachte.

Die "Füchse" fanden gegen den Meister und Aufsteiger in die Baden-Württemberg-Oberliga gut in die Partie und zogen nach dem 3:3 mit einem 4:0-Lauf auf 7:3 (12.) davon. Beflügelt von der Führung zeigten die Hausherren ein gutes Angriffsspiel und bauten ihre Vorsprung, nachdem Steffens für Schmiden vorübergehend auf 8:10 verkürzt hatte, wieder aus und lagen nach einem Treffer von Marcel Biro in der 24. Minute mit 13:8 in Front. Schmiden versuchte den Rückstand wieder einzudampfen, aber die "Füchse" standen in der Abwehr sehr kompakt und so gingen sie mit einer komfortablen 17:13-Führung in die Halbzeitpause.

Mit diesem Vorsprung im Rücken und ohne Druck gelangen den Gastgebern in der zweiten Halbzeit viele schön heraus gespielte Tore. Als Julian Mauthe in der 45. Minute auf 26:18 erhöht hatte, war eine Vorentscheidung gefallen. Die "Pumas" versuchten in der Schlussphase zwar noch einmal Zähne zu zeigen und verkürzten durch Steffens in der 56. Minute noch einmal auf 27:31. Aber der TV Weilstetten ließ sich nicht mehr vom eingeschlagenen Weg abbringen. Felix Euchner und Daniel Naumann schraubten das Ergebnis auf 33:27 empor und damit war der Drops gelutscht. Nach dem letzten Treffer der Partie von Mario Bischoff feierte der TV Weilstetten ein überzeugenden und verdienten 35:29-Heimsieg, der ihnen schließlich mit der Bilanz von 33:23 Punkten den fünften Platz in der Abschlusstabelle bescherte. TV Weilstetten: König, Dold; Euchner (5), Mauthe (11), Maier (3), Naumann (6/2), Strölin (1), Witt (4), Ferdinand, Bischoff (2), Kipp, Kübler (1).