Vanessa Dreer netzte gestern 14 Mal für die HSG Albstadt ein. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: HSG-Frauen haben in Neuhausen alles im Griff

Von Ulrich Mußler

LANDESLIGA FRAUEN TSV Neuhausen/Filder – HSG Albstadt 19:28 (8:15). Die Frauen der HSG Albstadt bleiben die schärfsten Verfolgerinnen von Landesliga-Spitzenreiter TV Weilstetten. Gestern setzten sich die Schwarz-Roten beim TSV Neuhausen/ Filder mit 28:19 durch. Für den Aufsteiger war es der zehnte Sieg im zwölften Saisonspiel.

"Die zwei Punkte tun gut, auch der Spielverlauf hat gepasst. Wir hätten sogar noch höher gewinnen können, sind aber mit unseren Chancen etwas zu lässig umgegangen. Es war eine tolle Teamleistung. Meine Mannschaft hatte die nötige Lockerheit und hat konzentriert gearbeitet. Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden", sagte HSG-Trainer Oliver Lebherz. Tanja Seiffert und Nina Conzelmann schossen die Albstädterinnen in der Egelsee-Sporthalle gleich mal mit 2:0 in Front. Die "MadCats" antworteten darauf zwar mit zwei Treffern, aber dann übernahm die HSG das Kommando auf dem Feld. Vanessa Dreer, die es satte 14 Mal im TSV-Gehäuse klingeln ließ mit einem Doppelpack und erneut Seiffert sorgten dafür, dass sich Neuhausens Trainer Sven Tischler beim 2:5 in der zehnten Minute zur ersten Auszeit genötigt sah. Den Lauf der Albstädterinnen, die in der Deckung stets aufmerksam waren und in Torhüterin Franziska Scheffold einen sicheren Rückhalt hatten, aber vermochte er damit nicht zu bremsen, denn die bauten ihre Führung kontinuierlich aus und nahmen einen 15:8-Vorsprung mit in die Pause. "Wir hatten das Spiel ganz gut im Griff. Wir haben nur wenig zugelassen. Deshalb hat Neuhausen auch nicht den Widerstand geleistet, den ich erwartet hatte", sagte HSG-Trainer Lebherz, der eigentlich von einem heißen Tanz ausgegangen war.

Seine Mannschaft startete auch in den zweiten Abschnitt optimal. Dreer (2) und Conzelmann ließen den Vorsprung auf komfortable zehn Treffer Differenz anwachsen (18:8/37.). Zwar gaben sich die Gastgeberinnen nie auf – sie versuchten der HSG mit verschiedenen Deckungsvarianten Sand ins Getriebe zu streuen –, näher als beim 14:20 (43.) aber rückten sie dem Tabellenzweiten aber nicht mehr auf die Pelle. Denn Albstadt setzte sich mit einem 6:2-Zwischensprint wieder auf 26:16 ab und hatte so acht Minuten vor dem Ende die Vorentscheidung herbei geführt. Am Ende jubelten die Gäste über einen souveränen 28:19-Erfolg. HSG Albstadt: Scheffold, Hauer; Seiffert (4), Hameister Hofele (1), Bosch, Conzelmann (3), Götz (2), Höß (1), Kälbli, Dreer (14/1), Werner, Mitreiter, Kunsmann (3).