Nick Single verschaffte der JSG vor der Pause mit vier Treffern in Serie Luft. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Tabellenführer schlägt Ismaning mit 36:31

BUNDESLIGA A-JUGEND (gk). JSG Balingen-Weilstetten – TSV Ismaning 36:31 (19:11). Die A-Jugend der JSG Balingen-Weilstetten hat auch im Heimspiel gegen den TSV Ismaning nichts anbrennen lassen. Der Tabellenführer der Bundesliga-Südstaffel baute mit einem 36:31-Erfolg seine Bilanz auf 31:1 Punkte aus.

Nur in der Anfangsphase vermochten die ersatzgeschwächten Bayern Paroli zu bieten. Zwar legten die Gastgeber ein 4:0 vor, dann aber arbeiteten sie sich nach und nach wieder heran und waren nach 19 Minuten beim 10:8 wieder dran. Doch nun zog die JSG wieder das Tempo an und war in der Abwehr konzentrierter. Die Gäste versuchten es mit einer Manndeckung gegen Jan Bitzer oder Lukas Saueressig – mitunter auch gegen beide gleichzeitig. Da war natürlich viel Platz auf der Platte und den wusste Nick Single zu nutzen. "Nick hat in der Phase, als es nicht so lief, seine ganze Klasse ausgespielt und uns auf die Siegerstraße gebracht", so sein zufriedener Trainer Tobias Hotz. Single erzielte vier Treffer in Folge und bescherte der JSG damit einen 14:8-Vorsprung. Mit dem Halbzeitsignal erhöhte Luis Villgrattner gar auf 19:11.

In der zweiten Hälfte probierte Tobias Hotz verschiedene Formationen aus und gönnte einigen Spielern längere Pausen. Trotzdem gelang es der JSG den Vorsprung weiter auszubauen. Nach 47 Minuten war nach Sascha Wittes 30:20 die erste Zehn-Tore-Führung und damit auch die höchste Differenz zwischen der JSG und Ismaning perfekt. In der Schlussphase gelang den bis zum Ende kämpfenden Gästen noch Ergebniskosmetik. Dennoch behielt der Spitzenreiter klar mit 36:31 die Oberhand. JSG Balingen-Weilstetten: Ruminsky, Hocke; Single (5), Kaunz (3), Saueressig (4/3), Kübler (1), Uttke (5), J. Bitzer (1), S. Bitzer, Villgrattner (4), Nothdurft (4), Witte (4), Sauter (3), Weckenmann (2).