Micha Kübler traf am Samstag dreimal für die JSG. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballHeimsieg über die HG Saarlouis festigt Platz drei

BUNDESLIGA A-JUGEND (gk). JSG Balingen-Weilstetten – HG Saarlouis 28:23 (13:11). Die A-Jugend-Handballer der JSG Balingen-Weilstetten haben das neue Jahr mit einem 28:23-Heimsieg über die HG Saarlouis eingeläutet. Nach zuvor zwei Niederlagen überzeugte die JSG gegen körperlich starke Gäste und festigt Tabellenplatz drei.

Beide Teams legten los wie die Feuerwehr. Nach nicht einmal drei Minuten stand es 3:3. Tim Nothdurft sorgte mit dem 6:5 (8.) für die erste Führung der JSG. Die Saarländer drehten die Partie, angeführt von Luis Weißgerber und Michael Schulz, wieder. Aber Lukas Saueressig hielt seine Mannschaft im Spiel. Mit seinem sechsten Treffer holte er beim 10:9 die Führung zurück. Die HG konterte noch einmal zum 10:11, doch dies war die letzte Führung für die Gäste. Bastian Strölin glich per Kempa-Trick zum 11:11 aus, und Micha Kübler sorgte mit einem Doppelpack für die 13:11-Halbzeitführung.

Der starke Mario Bischoff erhöhte auf 16:13, und allmählich bekam die JSG das Spiel besser in den Griff. Zwar versemmelten die Jungs der Trainer André Doster und Tobias Hotz nun viele klare Chancen, doch Mario Ruminsky im JSG-Tor zeigte in dieser Phase seine Klasse. Er parierte mehrere freie Würfe – darunter zwei Strafwürfe –, und Strölin erhöhte auf 20:15. Mit den Treffern zum 18:20 machte es die HGS wieder spannend, dann aber war Bischoff zweimal von außen erfolgreich – das 22:18 bedeutete die Entscheidung (50.). Saarlouis war zu platt, um das Blatt noch zu wenden, und die JSG verwaltete die Führung bis zum Schluss. "Unsere Taktik ist aufgegangen", so ein zufriedener Trainer André Doster, "Wir wollten das Tempo hoch halten und mit unserer offensiven Deckung Saarlouis müde spielen. Das ist uns gelungen, weil wir die größere Breite im Kader hatten." JSG Balingen-Weilstetten: Ruminsky, Henle; Villgrattner, Kübler (3), Saueressig (8/4), Mayer (2), Bitzer, Raible (3), Strölin (3), Nothdurft (3), Kipp, Bischoff (6), Kaunz.