Kaum ein Durchkommen gab es für Frank Raible und die JSG im Spitzenspiel gegen Pforzheim/Eutingen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballA-Jugend unterliegt Pforzheim/Eutingen deutlich

BUNDESLIGA A-JUGEND (gk). JSG Balingen-Weilstetten – SG Pforzheim/Eutingen 18:28 (7:11). Wenn in der A-Jugend-Bundesliga am zwölften Spieltag der Tabellenzweite SG Pforzheim/Eutingen beim Dritten JSG Balingen-Weilstetten spielt, ist ein Spitzenspiel mit vielen Zuschauern zu erwarten. Doch dazu dominierte Pforzheim zu deutlich, und weil der HBW Balingen-Weilstetten am Samstag zeitgleich in der Stuttgarter Porsche-Arena sein Erstliga-Derby gegen die SG BBM Bietigheim spielte, verloren sich nur wenige JSG-Fans in der Sparkassen-Arena. Die zahlreichen Anhänger der Gäste sorgten für Heimspielstimmung für die SG.

Beide Teams waren gut aufeinander eingestellt, zunächst bestimmten die Abwehrreihen das Geschehen. Nach acht Minuten führten die Gäste mit 2:0. Lukas Saueressig verkürzte per Strafwurf auf 1:2, das erste Feldtor für die JSG gelang Jan Bitzer zu 2:3 (9.). Nun zogen die Badener auf 7:2 davon, erst dann sorgte Frank Raible für den dritten Treffer der Hausherren (15.). Die JSG wirkte körperlich platt, und es fehlte die mentale Frische, um gegen das Pforzheimer Abwehrbollwerk die richtigen Lösungen zu finden. Die technischen Fehler häuften sich, die Chancenauswertung war schwach. Immerhin sorgte der angeschlagene Torhüter Mario Ruminsky dafür, dass der Rückstand nicht noch größer wurde. Nach 20 Minuten stellten die JSG-Trainer André Doster und Tobias Hotz die Abwehr auf eine 5:1-Fomation um und brachten auf Halbrechts mit B-Jugend-Spieler Luis Villgrattner neuen Schwung. Die JSG hatte nun ein kleines Zwischenhoch, verkürzte auf 7:10, ehe der überragende Pforzheimer Spielmacher Julian Broschwitz für den 7:11-Halbzeitstand sorgte.

In Hälfte zwei kam Max Henle ins JSG-Tor und führte sich mit zwei Paraden gut ein. Doch im Angriff lief es weiter nicht rund. Pforzheim legte einem 5:0-Lauf hin, und so war die Partie beim 7:16 bereits nach 37 Minuten gelaufen. Beim 9:19 (44.) deutete sich für die JSG ein Debakel an, allerdings trafen die Hausherren in den finalen 15 Minuten dann so häufig wie in den 45 zuvor. Benjamin Kipp deutete mit drei Treffern aus dem Rückraum sein Potenzial an. Bitzers verkürzte auf 14:21. Näher aber ließ Pforzheim die Gastgeber nicht mehr herankommen. Am Ende setzte es für die JSG doch eine Niederlage mit zehn Treffern Differenz (18:28). "Wir hatten nicht die Kraft, um uns gegen die bewegliche Pforzheimer Abwehr durchzusetzen", so Tobias Hotz nach dem Spiel, "An der Abwehr und an den Torhütern lag es heute nicht. Nach dem frühen Sechs-Tore-Rückstand gab sich die Mannschaft auf, und das Spiel war entschieden." JSG Balingen-Weilstetten: Ruminsky, Henle; Kübler, Saueressig (2/1), Mayer (1), Bitzer (4), Raible (2), Strölin, Nothdurft (1), Kipp (3), Bischoff (3), Villgrattner (2).