Hatten in Ulm gut lachen: Kelmen de Carvalho (links) und Malik Jirasek von der LG Steinlach. Foto: LG Foto: Schwarzwälder-Bote

Leichtathletik: Top-Bilanz der LG Steinlach

Kräftig Medaillen abgeräumt haben die Leichtathleten der LG Steinlach am Fasnets-Wochenende. Zweimal Gold, zweimal Silber, einmal Bronze lautet die Bilanz nach dem ersten Teil der württembergischen Hallenmeisterschaften der Altersklasse U16 in Ulm und der baden-württembergischen Crosslaufmeisterschaften rund um das Badezentrum in Sindelfingen. Dabei war die LG aufgrund der Fasnetsferien bei beiden Titelkämpfen nur in schmächtiger Besetzung angetreten.

Nach seinem Erfolg über 800 Meter im Januar in Sindelfingen, sorgte Malik Jirasek auch am Samstag in Ulm für die Höhepunkte. Eher vorsichtig war er die Hallensaison im Dezember angegangen, arbeitete danach intensiv an seinem Blockstart. Und das sollte sich nun bezahlt machen. Im 60-Meter-Sprint verbesserte Malik Jirasek seine persönliche Bestzeit aus dem Dezember um zwei Zehntelsekunden und sicherte sich in 7,66 souverän den Titel. Nur zwei Stunden später zeigte er auch über die 60 Meter Hürden eine erstaunliche Leistung. Er gewann seinen Zeitlauf und anschließend das Finale in 8,89 Sekunden – damit verbesserte er seinen Hausrekord um fast drei Zehntel und schnappte sich so sein zweites Gold. Der Hechinger Kelmen de Carvalho, der wie Malik Jirasek montags mit dem Württembergischen F-Kader in Albstadt trainiert, steigerte sich im Stabhochsprung der M14 kontinuierlich und freute sich mit übersprungenen 2,50 Metern völlig überraschend über die Bronzemedaille. Vor dem Wettkampf stand seine Bestleistung bei 2,17 Metern.

Sophia Seufert lieferte gegen sehr starke Konkurrenz im Hochsprung der W14 wieder ein solides Ergebnis ab. Sie belegte mit 1,54 Metern den fünften Platz. Deutlich verbessert nach dem Training mit dem F-Kader zeigte sich Nelke Wagner im Kugelstoßen der W14. Mit 8,78 Metern sicherte sie sich den siebten Rang.

Gleichzeitig wurden in Sindelfingen die baden-württembergischen Meister im Crosslauf ermittelt. Nach eindeutiger Steigerung der Trainingsintensität lief Benjamin Holzer im Rennen der M14 über 2,2 Kilometer in der Zeit von 6:56 Minuten überraschend zur Silbermedaille. Sein Teamkollege Marcel Böhm erreichte das Ziel in 8:21 Minuten als Neunter, Sophia Kremsler belegte im Lauf der W14 in 7:50 Minuten den fünften Rang. Die zweite Crosslauf-Silbermedaille für die LG Steinlach gewann Brigitte Kremsler bei den Frauen W40. Sie lief die 6,2 Kilometer lange Strecke in 23:34 Minuten.