Jannik Maute (TC Tailfingen) mit seinem Finalgegner Jakob Feyen (TC Friedrichshafen) und Verbandsjugendwart Siegfried Guttenson (von links) Foto: Fritz Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisWürttembergische Meisterschaften der U11 und U13 in Stuttgart / Kira Mayer unterliegt Nummer eins

Starke Leistungen haben die nachwuchs-Tennisspieler aus dem Bezirk E bei den Württembergischen Jugendmeisterschaften der Altersklassen U11 und U13 in Stuttgart-Stammheim gezeigt. Nach drei Turniertagen gewann Alexandra Vecic (TC Spaichingen) den Titel der Juniorinnen U13, Jannik Maute vom TC Tailfingen musste sich bei den Junioren U11 erst im Finale geschlagen geben.

Beeindruckend war der Auftritt der Spaichingerin Alexandra Vecic, die bei den Juniorinnen U13 ohne Satzverlust durch das Feld marschierte. Dabei war sie die jüngste Teilnehmerin im Feld und darf nächstes Jahr noch einmal in dieser Altersklasse starten. Im Halbfinale bezwang sie die an Position zwei gesetzte Sarah Heckel (TC Metzingen) mit 6:3/6:1 und ließ sich auch im Endspiel von Antonia Schmid (TC Möckmühl) nicht stoppen, gewann 6:3 und 6:4.

Spannender verlief das Finale der Junioren U11 zwischen dem Tailfinger Jannik Maute und dem topgesetzten Jakob Feyen (TC Fiedrichshafen) – die Entscheidung fiel erst nach drei Durchgängen. Jannik Maute gewann den ersten Durchgang mit 7:5, scheiterte dann aber doch. Nach großem Kampf gab er die beiden folgenden Sätze mit 1:6 und 2:6 ab und musste schließlich Jakob Feyen zum Sieg gratulieren. Dennoch: Für Jannik Maute ist die Vizemeisterschaft ein großer Erfolg. Im Halbfinale etwa besiegte er Finn Wolf (TA SV Böblingen) mit 6:3/6:3.

Ordentliche Resultate lieferten auch die anderen Teilnehmer aus dem Bezirk E ab. Bei den Juniorinnen U11 gewann Kira Mayer (TG Ebingen) ihr Auftaktmatch ohne Spielverlust, scheiterte dann aber nach starker Gegenwehr an der Topgesetzten. Vitus Vochatzer (TC Schramberg) scheiterte bei den Junioren U11 gleich in seinem ersten Spiel, allerdings schrammte er nur knapp an einem Satzgewinn vorbei.

Bei den U13 Juniorinnen waren neben Alexandra Vecic zwei Spaichingerinnen am Start. Cara Klaiber hatte im ersten Spiel überhaupt keine Probleme, scheiterte aber dann an der gesetzten Noelle Frenzel (TC Metzingen). Maja Rees war in ihrer ersten Runde ohne Chance. Bei den Junioren U13 erfüllte André Arapi (TC Schierenberg Freudenstadt), an Position sechs gesetzt, zunächst die Erwartungen. Im Viertelfinale hatte er einfach Pech, als er den dritten Satz im Tiebreak verlor. Stark spielte auch Christian Könninger (TC Nordstetten), der gleich auf den gesetzten Tobias Pfaff (TC Erdmannshausen) traf und diesem erst nach drei Durchgängen unterlag.