KunstturnenBalinger Turnerinnen stark

Fünf Turnerinnen der TSG Balingen waren bei den Landesfinals der Pflichtstufen und der Modifizierten Kür in der Großsporthalle in Ilshofen am Start.

Die jeweils 16 besten Qualifikantinnen aus den vier Regionalfinals standen sich im Vierkampf an den Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden in den verschiedenen Altersklassen im direkten Vergleich gegenüber. Die kleine Starterzahl der TSG Balingen rührt aus einer Verletzungs- und Krankheitsmisere her, die den Einsatz der Topturnerinnen Claudia Bareth, Leonie Stemmer, Carolin Walz, Nina Hahn Sonja Lubitz und Antonia Maurer schon bei den Gaueinzelmeisterschaften unmöglich gemacht hatte.

Gleich im ersten Durchgang gingen in der Jugend C12 Lourena Schäfer und in der C13 Laura Schatz in den Pflichtstufen an die Geräte. Gleich zu Beginn machten die Schützlinge der Übungsleiterinnen Marielena Sessler und Katja Bisinger klar, dass sie mitmischen wollten und nach einem beherzten Auftritt verbuchte Laura Schatz den guten siebten Platz. Lourena Schäfer hingegen musste etwas Lehrgeld bezahlen und kam über den 14. Rang nicht hinaus.

In der Modifizierten Kür 3 ließ Petra Lubitz besonders am Schwebebalken und am Boden mit der jeweils zweithöchsten Tageswertung aufhorchen und schnappte sich in der Endabrechnung den siebten Platz.

Zeitgleich spielte sich in der KM2, der Königsklasse der Modifizierten Kür, ein Wettkampf auf allerhöchstem Niveau ab, in dem sogar Bundesliga- und Regionalligaturnerinnen mit am Start waren. Um so erfreulicher gestaltete sich der Auftritt von Jessica und Janine Kern. Jessica Kern eine der Top-Vierkämpferinnen der TSG in der vergangenen Ligasaison zeigte nahezu fehlerfreie Auftritte an allen vier Geräten und belegte am Ende den sechsten Rang.

Das Sahnehäubchen setzte aber die Sportstudentin Janine Kern auf, die am Ende mit 51,10 Zählern nur 0,85 Punkte hinter Lory Fröchling (Vfl Kirchheim) und Ellen Layer (TSG Backnang) als Dritte auf dem Treppchen Platz nehmen durfte. Der Tageshöchstwert am Schwebebalken (12,45), sowie jeweils die zweithöchste Wertungen an allen anderen Geräten, machen deutlich, wie nahe die Balingerin am Landestitel dran war.

Das Ergebnis rundete mit Fin Breiter ein Balinger Nachwuchsturner ab, der bei den Pflichtstufen der Jugendturner in der Altersklasse C13 den guten zehnten Rang verbuchte.