Spiel des TagesFC Winterlingen lässt Schlusslicht Geislingen beim 5:0 keine Chance

Von Dennis Breisinger

TSV Geislingen – FC Winterlingen 0:5 (0:2). Eine Halbzeit lang hat Bezirksliga-Schlusslicht TSV Geislingen gestern gut mitgehalten gut mit gegen Winterlingen. Am Ende aber setzte sich der FC Winterlingen deutlich mit 5:0 durch und übernahm damit den zweiten Tabellenplatz.

Die favorisierten Winterlinger übernahmen auf dem Kunstrasenplatz in Geislingen von Beginn an die Initiative und kamen bereits in der vierten Minute durch Kaan Altinsoy zur ersten Torchance. Der TSV hingegen ließ sich tief in die eigene Hälfte einschnüren und erst nach 14 Minuten seine erste Möglichkeite. Torsten Hauser bediente Andreas Bühler. Dessen Lupfer aber ging über das Winterlinger Tor. In der 18. Minute ging Winterlingen mit 1:0 in Front. Nach einem Eckball von Marco Brunner sprang Altinsoy am höchsten und köpfte zur Winterlinger Führung ein. Die Gäste legte einen Gang zu und kam in der 25. Minute zu einer weiteren Torchance. Geislingens Torhüter Daniel Schädle war jedoch beim Schuss von Brunner auf dem Posten. Doch es dauerte nicht all zu lange da klingelte es wieder im Geislinger Kasten. Nach einem schweren individuellen Fehler in der Geislinger Hintermannschaft zog Altinsoy auf und davon. Zwar setzte er seinen ersten Abschluss an den Pfosten, im nachschuss aber besorgte doch das 2:0 (33.).

Winterlingen war auch zu Beginn der zweiten Hälfte sofort wieder Chef im Ring. Ümit Altinok fackelte nicht lange und setzte einen präzisen Schuss nur knapp vorbei. Nachdem die Geislinger vorübergehend etwas aufgekommen waren, setzte sich der FCW in Person von Thomas Weißenbach gut in Szene, der unbedrängt von außen nach innen zog, aber an Schädle scheiterte (54.).

Andresen sieht nach 55 Minuten die Rote Karte

Ab der 55. Minute musste Geislingen mit zehn Mann weiterspielen – Sascha Andresen hatte wegen einer Notbremse von Schiesdrichter Tuncer Karadagli die Rote Karte gesehen. Und die Elf von Trainer Polchi Sidiropou los verstand es exzellent, die numerische Überlegenheit auszuspielen. Bereits in der 60. Minute erhöhte Winterlingen durch Altinok auf 3:0. Er, Altinsoy und Patrick Neumann hatten sich zuvor völlig unbedrängt durch die Geislinger Abwehr kombiniert.

Und Altinsoy und Altinok waren fortan nicht mehr zu bremsen. Altinsoy erzielte zunächst einen treffer, den Refereea Karadagli aber wegen einer Abseitsstellung nicht anerkannte (62.), kam nach einem lehrbuchreifen Konter nicht mehr gefährlich zum Abschluss (66.), gleich darauf entschärfte TSV-Keeper Schädle einen Schuss von Altinok (67.). Nach einem Foul an Altinsoy zeigte Karadagli auch noch auf den Elfmeterpunkt (68.). Brunner ließ sich bei dieser Gelegenheit nicht zweimal bitten und netzte zum 4:0 für die Gäste ein.

Winterlingen stellte sich in der Folgephase bei seinen zahlreichen Konterchancen nicht sonderlich geschickt an. Patrick Pizzo (69.) ließ Schädle austanzen, schoss aber am leeren Tor vorbei, und Altinsoy lief ein gutes halbes Dutzend Male ins Abseits. Zwischen der 70. und der 80. Minute befreite sich Geislingen aus der Umklammerung, hatte noch eine Gelegenheit , Ergebniskosmetik zu betreieben. Aber Hauser schoss über das Tor (77.).

Altinsoy schnürt ein Dreier-Päckchen

Die Schlussphase aber gehörte dann wieder den Gästen. Winterlingen schaltete noch einmal einen Gang hoch. Zunächst traf Brunner mit seinem Weitschuss aus mehr als 20 Metern lediglich den Außenpfosten (84.). Anschließend erzielte Altinsoy seinen dritten Treffer an diesem Tag und stellte mit seinem Heber über den gegnerischen Torhüter kurz vor dem Schlusspfiff den 5:0-Endstand her (88.).