Im bislang letzten Derby gegen Frisch Auf holten sich Wolfgang Strobel und seine Teamkollegen vom HBW Balingen-Weilstetten in Göppingen beim 25:25 einen Punkt. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballHBW bestreitet heute Derby gegen Göppingen / Gaugisch erwartet enges Match

Von Ulrich Mußler

Reichlich Spannung garantiert ist in der Balinger Sparkassen-Arena wenn heute ab 20.15 Uhr die Handball-Bundesligisten HBW Balingen-Weilstetten und Frisch Auf Göppingen die Klingen kreuzen. Seit Jahren liefern sich die beiden stets enge Duelle.

Die Bilanz nach 19 Begegnungen – 18 in der Handball-Bundesliga, eine im DHB Pokal – spricht deutlich für Göppingen. Frisch Auf gewann 13, der HBW nur drei Spiele, dreimal trennten sich die schwäbischen Rivalen unentschieden. Selten aber endeten die Derbys zwischen Balingen und Göppingen derart deutlich, wie bei Frisch Aufs 33:22-Heimsieg in der Saison 2012/13. In der vergangenen Spielzeit etwa musste sich der HBW im Heimspiel knapp mit 31:32 beugen, holte im Rückspiel in der EWS-Arena beim 25:25 einen Punkt.

"Die Vorfreude ist groß. Derbys sind immer etwas Besonderes. Ich gehe davon aus und hoffe, dass es auch dieses Mal ein spannendes Spiel wird", sagt HBW-Trainer Markus Gaugisch, der die Gesamtbilanz mit seinem Team heute in der ausverkauften Balinger Arena natürlich aufmöbeln möchte. 15 Punkte hat der HBW nach 17 Saisonspielen, drei stehen bis zum Jahresende noch an – gegen Göppingen, die SG BBM Bietigheim (Samstag, 20. November, 15 Uhr, Porsche-Arena Stuttgart) und bei der SG Flensburg-Handewitt (Freitag, 26. Dezember, 15 Uhr). "Wir wollen unsere beiden verbleibenden Heimspiele gewinnen", so Gaugisch. Schließlich würde er am liebsten mit 19 Zählern in die EM-Pause gehen.

Übrigens: In das All-Star-Team der Handball Bundesliga, das am 6. Februar in der Nürnberger Arena gegen die deutsche Nationalmannschaft antreten wird, hat es keiner der Nominierten vom HBW geschafft. Kreisläufer Christoph Theuerkauf verpasste den Sprung ins Team ebenso knapp, wie sein Olivier Nyokas, der für den linken Rückraum zur Wahl stand. Am Kreis tauchen nun Bjarte Myrhol (Rhein-Neckar Löwen) und René Toft-Hansen (THW Kiel) auf, der Königsposition sind der Kieler Filip Jicha und Kim Eckdahl du Rietz (Rhein-Neckar Löwen) dabei. Möglicherweise aber kommen Theuerkauf und Nyokas doch noch zum Zug. Denn die 19 Trainer aller Erstligisten wählen pro Position einen weiteren Spieler aus.

Gecoacht werden die All-Stars auch nicht von Gaugisch, der ebenfalls auf der Kandidatenliste gestanden war. Die Kommandos wird Ljubomir Vranjes von der SG Flensburg-Handwitt geben.