Spielmacher Steffen Link (links) trifft mit der HSG Albstadt auf einen überaus heimstarken Gegner Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballLokalkampf beim TV Aixheim

Von Markus Peiker

LANDESLIGA MÄNNER TV Aixheim – HSG Albstadt (Sonntag, 17 Uhr, Sporthalle Aldingen). Nachdem die HSG Albstadt am vergangenen Wochenende eine Spielpause hatte, treten die Schwarz-Roten nun in ihrem dritten Saisonspiel beim Bezirkskonkurrenten TV Aixheim an.

Der TVA, der 4:2-Punkte auf dem Konto und seine bisherigen beiden Heimspiele gegen die SG Böblingen/Sindelfingen (30:29) und den TV Neuhausen/Erms II (27:22) gewonnen hat, tritt in der Aldinger Sporthalle überaus stark auf. Eine 21:27-Niederlage setzte es hingegen beim VfL Pfullingen II.

Die Mannschaft des neuen Trainers Klaus Eickhoff – früher 15 Jahre lang Trainer beim südbadischen Landesligisten SG Schramberg – baut auch in dieser Saison auf ihre Heimstärke, was sicherlich auch damit zusammenhängt, dass in in Aldingen ohne Harz gespielt werden muss. So haben sich die Albstädter auf diese Umstände auch entsprechend vorbereitet. "Wir haben zuletzt ausschließlich ohne Harz trainiert , das darf am Ende also auch keine Entschuldigung sein. Es wird uns sicherlich der eine oder andere Ballverlust unterlaufen, aber wir sind bestens vorbereitet und werden und wollen uns auch dieser Situation stellen", verspricht Albstadts Trainer Tobias Hilsenbeck.

Hilsenbeck-Team peilt seinen ersten Auswärtserfolg an

Nach dem überzeugenden 31:27-Heimsieg gegen die HSG Schönbuch vor knapp zwei Wochen soll es jetzt für die Schwarz-Roten jetzt auch auswärts klappen. "Wir wissen um die Heimstärke der Aixheimer, kennen den Gegner auszahlreichen Vorbereitungsspielen auch sehr gut und wollen dort unbedingt gewinnen. Aixheim spielt ein ähnliches System wie wir, will also auch aus einem offensiven Abwehrverbund über schnelle Tempogegenstöße zum Erfolg zu kommen. Da dürfen und wollen wir uns nicht überraschen lassen und versuchen unser Spiel durchzubringen", sagt der HSG-Trainer. Verzichten muss Hilsenbeck am Sonntag auf Patrick Lebherz (verletzt) und Felix Hofele (berufsbedingt).