Patrick Schuler netzte am Samstag beim TSV Altensteig II fünfmal für die HSG Albstadt ein. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballHilsenbeck-Team beim TSV Altensteig II erfolgreich

Von Markus Peiker

LANDESLIGS MÄNNER TSV Altensteig II – HSG Albstadt 24:27 (10:9). Mit einem 27:24-Auswärtssieg beim TSV Altensteig II haben die Handballer der HSG Albstadt einen gelungen Jahresausstand gefeiert. Mit 18:6 Punkten geht der Aufsteiger als Landesliga-Dritter in die Pause.

Trotzdem zeigte sich HSG-Trainer Tobias Hilsenbeck mit dem Auftritt seiner Mannschaft in der Altensteiger Eichwaldhalle nicht zufrieden: "Wir haben auswärts einfach unsere Probleme und können nicht an die Leistungen der Heimspielen anknüpfen." Und so sah es im Duell mit den alles andere als übermächtigen Gastgebern lange Zeit nicht nach einem Sieg für die Schwarz-Roten aus. Nach 44 Minuten sehen sich die Schwarz-Roten noch mit 15:19 im Hintertreffen. Erst mit einem Kraftakt in der Schlussphase sicherten sie sich noch den zweiten Auswärtssieg der Saison. Ohne ihren beruflich verhinderten Torjäger Benjamin Mayer fanden die Albstädter trotz einer 4:2-Führung nach knapp zehn Minuten nicht richtig in die Partie. Die biederen Altensteiger kämpften sich in die Partie und schossen sich angeführt von ihrem zehnfachen Torschützen Remigiusz Mastalirz bis zur 25. Minute gar eine Drei-Tore-Führung (10:7) heraus. Noch vor der Pause aber verkürzten Steffen Link und Patrick Lebherz wenigstens noch auf 9:10.

Aber auch der Beginn der zweiten Halbzeit war für die Schwarz-Roten holprig. Altensteig II erhöhte auf 14:10 (34.) und hielt diesen Vorsprung bis zum 19:15 konstant. Dann war es Patrick Lebherz – Hilsenbeck: "Besonders ihm hatten wir es zu verdanken, dass wir die Partie noch drehen konnten" – der seine Mannschaft mit einem Doppelpack zum 17:19 (46.) wieder in Schlagdistanz brachte. Erneut Lebherz und Bruno Jerger sorgten dann mit zwei weiteren Treffern für den 20:20-Ausgleich (51.). Die Partie wogte nun hin und her, dann legten Lebherz und Jannik Rau mit einem verwandelten Siebenmeter eine 24:22-Führung (56.) für die Albstädter vor. Diese Führung ließ sich die HSG nicht mehr nehmen Bruno Jerger und Link sorgten in den Schluss-Sekunden für den n 27:24-Auswärtserfolg des Aufsteigers. "Über die Weihnachtstage sollen die Spieler einfach einmal vom Handball abschalten. Im neuen Jahr beginnt dann die Vorbereitung auf eine sicherlich schwere Rückrunde", so Hilsenbeck. Die Saison geht für die HSG am 10. Januar mit einem Heimspiel gegen Mitaufsteiger TSV Dettingen/Erms weiter. HSG Albstadt: Exner, J. Mayer; Schuler (5), P. Jerger, Lebherz (5), Schlegel, L. Mayer (4), Rau (7/3), Luippold, Schurer, Link (4/1), B. Jerger (2).