Mit zehn "Buden" erfolgreichster Schütze der HSG Albstadt beim Heimsieg über Schlusslicht SC Vöhringen: Benjamin Mayer Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballAufsteiger bezwingt Schlusslicht SC Vöhringen deutlich mit 33:27

Von Markus Peiker

WÜRTTEMBERGLIGA MÄNNER HSG Albstadt – SC Vöhringen 33:27 (17:16). Württembergliga-Aufsteiger aus Albstadt kann sich weiterhin auf seine Heimstärke verlassen. Gestern setzten sich die Schwarz-Roten in der Ebinger Mazmannhalle gegen Schlusslicht SC Vöhringen nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit noch deutlich mit 33:27 durch. Mit 5:5-Punkten ist die Bilanz für die Schwarz-Roten zufriedenstellend.

In der Anfangsphase lagen die Gäste immer knapp vorne. Nach dem 5:5 von Nico Ferdinand (8.) setzten sich die Gäste kurzzeitig auf 7:5 ab (10.). Aber die Schwarz-Roten kämpften sich zurück, schafften beim 8:8 (13.) durch Patrick Lebherz den Ausgleich und gingen beim 9:8 durch Lukas Mayer dann erstmals in Führung. Jetzt bekamen die Gastgeber, auch gestützt durch eine hervorragende Torhüterleistung von Tobias Exner, die Partie besser in den Griff, setzten sich beim 15:13 (25.) durch Lukas Mayer auf zwei Tore Differenz ab. Aber nun waren es die Gäste, die nachsetzten, der Ex-Weilstetter Arne Pick, mit sieben Treffern bester Torschütze seiner Mannschaft, glich zum 16:16 aus, aber Bruno Jerger schaffte 30 Sekunden vor der Pause die 17:16-Pausenführung für die Albstädter.

Zwar stellte Pick gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit auf 17:17, aber die Gastgeber wurden stärker und setzten sich binnen fünf Minuten mit einem 5:0-Lauf vorentscheidend auf 22:17 ab. Angetrieben von Benjamin Mayer – mit zehn Treffern bester Torschütze der HSG – gaben sich die Gastgeber keine Blöße mehr. Bruno Jerger erzielte in der 49. Minute das 27:22 und hielt den Gegner auf Distanz. Vöhringen, dass mit seinem körperlich starken Rückraum bestach, verkürzte durch Dennis Schwarz 26:28 (54.), aber postwendend legten Benjamin Mayer (2) und Jannik Rau drei Tore nach, und so war die Partie beim 31:26 (58.) gelaufen. Am Ende stand ein deutlicher 33:27-Heimsieg für den Aufsteiger. "Wir haben über den Kampf ins Spiel gefunden. Tobias Exner hat eine sehr starke Torhüterleistung gezeigt und zudem stach Benny Mayer bei uns heraus. Dies war insgesamt ein verdienter Sieg für uns gegen einen Gegner, der wesentlich besser ist, als es dessen 0:10 Punkte aussagen", sagte der zufriedene HSG-Trainer Markus Stotz. HSG Albstadt: Exner, J. Mayer; Lebherz (3), Schlegel (7), L. Mayer (3), Fien (1), Jannik Rau (7), Luippold, B. Mayer (10), Hofele, Schurer, Ferdinand (6), B. Jerger (3).