Micha Kübler möchte mit der JSG Balingen-Weilstetten am Sonntag den zweiten Tabellenplatz verteidigen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballJSG bestreitet Topspiel beim Tabellenvierten

BUNDESLIGA A-JUGEND (gk). HG Oftersheim-Schwetzingen – JSG Balingen-Weilstetten (Sonntag, 12 Uhr, Karl-Frei-Sporthalle Oftersheim). Die Bundesligasaison hat für die A-Jugend der JSG Balingen-Weilstetten sehr gut begonnen. Nach fünf Spieltagen steht das Team der Trainer André Doster und Tobias Hotz mit 8:2 Punkten auf Platz zwei der Tabelle.

Doch nun folgen zwei Auswärtsspiele hintereinander, erst bei der HG Oftersheim-Schwetzingen, und eine Woche später bei der JSG Echaz-Erms. Erst nach diesen beiden Spielen ist die derzeitige Platzierung richtig einzuschätzen. Die HG Oftersheim-Schwetzingen hat sich souverän in der Qualifikation durchgesetzt und ist bereits zum dritten Mal in der Jugend-Bundesliga vertreten. Nach einem Ausflug in die Weststaffel in der vergangenen Saison ist die Mannschaft wieder in den Süden zurückgekehrt. Die Badener haben als Tabellenvierter wie die JSG acht Punkte auf dem Konto. Alle Siege wurden in der heimischen Karl-Frei-Halle geholt. Neuhausen, Günzburg, Konstanz und Friesenheim waren die Leidtragenden. In den beiden Auswärtsspielen bei der JSG Echaz-Erms und Frisch Auf Göppingen ging die HG dagegen leer aus. Für die Badener ist es ein wichtiges Spiel, denn bei einem Sieg können sie in der Tabelle an der JSG vorbeiziehen.

Die JSG fegte am vergangenen Wochenende den SV 64 Zweibrücken mit 42:25 vom Feld. Natürlich fehlten beim Gegner drei Leistungsträger, doch auch die JSG trat ohne Bastian Strölin an. Lukas Saueressig und Micha Kübler verfolgten das Geschehen überwiegend von der Bank aus. Aber das zeigt, dass die JSG in der Breite gut aufgestellt ist und die Abläufe immer besser passen. Entsprechend fährt das Team mit breiter Brust nach Oftersheim und will auch um 12 Uhr mittags hellwach sein.