Stettens Torjäger Georgios Ioakimidis freut sich auf Duell heute Abend bei seinen ehemaligen Teamkollegen von der U23 der TSG Balingen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaBalinger U23 empfängt um 19 Uhr Stetten zum Lokalkampf

Von Dennis Breisinger

TSG Balingen U23 – Grün-Weiß Stetten (Freitag, 19 Uhr) Auf dem Balinger Ausweichplatz an der Kreissporthalle wird der zweite Spieltag in der Landesliga Staffel IV eingeläutet. Tabellenführer TSG Balingen U23 erwartet den SV Grün-Weiß Stetten. zum Derby.

Natürlich hat die Tabelle nach dem ersten Spieltag noch keinerlei Aussagekraft. Trotzdem könnte der 4:0-Sieg der TSG Balingen II gegen den Aufsteiger SV Ringschnait ein Fingerzeig für den Rest der Spielzeit sein. Bereits nach 33.Minuten führte die TSG durch Treffer von Florian Horschke, Tobias Schatz, Hakan Aktepe und Ismael Oguz mit 4.0.

"In der ersten Halbzeit haben wir eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt und alle Spieler haben sehr gut gespielt und ein hohes Tempo vorgelegt", lobt Balingens Spielleiter Nicco Walter. "In der zweiten Hälfte war dann etwas die Luft raus, auch wenn wir noch einmal zu zwei guten Chancen kamen. Auf dieser Leistung lässt sich aufbauen, allerdings war der Gegner auch nicht sonderlich stark, so dass man diesen Sieg nicht überbewerten sollte", hält Walter den Ball flach.

Ob der TSG erneut der ein oder andere Spieler aus dem erweiterten Kader des Oberligateams zur Verfügung steht, steht noch nicht fest. "Wer am Freitag bei uns mit dabei sein wird, wissen wir erst nach dem Abschlusstraining am Donnerstag", hält sich Walter bedeckt. Auf jedem Fall werden zwei Spieler wieder nach ihrem Urlaub zur Verfügung stehen. Da die Partie, die auf Wunsch der Stettener erst um 19 Uhr stattfindet, wird auf dem Ausweichplatz bei der Kreissporthalle gespielt. Dort absolvierten die Balinger auch ihre letzten Trainingseinheiten, um sich an die Platzverhältnisse zu gewöhnen.

Mit SV Grün-Weiß Stetten haben es die Balinger erneut mit einem Aufsteiger zu tun. Im ersten Spiel musste sich Stetten erneut mit dem FC Ostrach auseinander setzen, gegen den der Aufsteiger schon in der ersten Runde des WFV-Pokals mit 1:4 verlor.

Im Ligaspiel gab es nach einem zwischenzeitlichen 0:2-Rückstand am Ende eine 1:2-Niederlage. "In den ersten 15 Minuten war Ostrach überlegen, danach war es ein Spiel auf Augenhöhe" blickt Stettens Vorsitzende Mihael Nemecek zurück.

"Stetten hat in der Vorsaison alles gewonnen und wird hoch motiviert sein. Ich schätze sie spielerisch stärker ein, als Ringschnait, das es schwer mit dem Erreichen des Klassenerhalt haben wird. Wir müssen auf jeden Fall 100 Prozent bringen und Gas geben", hat Walter großen Respekt vor den Grün-Weißen. "Unser Ziel sind drei Punkte", so Walter.

"Balingen ist gegen Ringschnait zu einem überragenden Sieg gekommen, und es wird für uns ein schweres Spiel. Mit einem Punkt wären wir zufrieden. Aber ein Derby hat ja bekanntlich seine eigenen Gesetze", weiß Nemecek . Im Vergleich zum Spiel gegen Ostrach werden Stettens Spielertrainer Markus Helber wieder vier Urlaubsrückkehrer zur Verfügung stehen. "Diese Spieler machen uns besser", zeigt sich Stettens Vorsitzender optimistisch. Einer dieser Rückkehrer wird mit Georgios Ioakimidis ein ehemaliger Balinger sein. "Georgi wird bestimmt besonders heiß auf das Duell gegen seinen ehemaligen Verein und seine alten Kollegen sein", ist sich Nemecek sicher.