OberligaKickers-Reserve punktet fleißig

Von Thomas Hauschel

Mit der Drittliga-Reserve der Stuttgarter Kickers gastiert am morgigen Samstag eine Mannschaft im Balinger Au-Stadion, die nach schon fast traditionell schwachem Start immer besser in Tritt gekommen ist und in der Vergangenheit nicht gerade zu den Lieblingsgegnern der Balinger Oberliga-Kicker zählte.

Wie vor jeder Oberligasaison gab es im Perspektivkader der Degerlocher eine große Fluktuation: 14 Spieler verließen das Team von Cheftrainer Jürgen Hartmann, davon schafften Daniel Kaiser, Marco Gaiser und Shkemb Miftari den Sprung in den eigenen Drittliga-Kader. Ebenso viele Akteure, die meisten aus der eigenen U19, rückten in das Oberliga-Team auf.

So musste sich das neu formierte Team der "Kleinen Blauen" erst einmal finden, und das drückte sich auch in den Ergebnissen zu Beginn der Saison aus: Aus den ersten sieben Begegnungen holte die Kickers-Reserve gerade mal drei mickrige Pünktchen und kassierte dabei auch eine derbe 0:6-Pleite beim SV Spielberg. Doch im Kellerduell beim VfR Mannheim gelang dem Hartmann-Team die Trendwende. Mit einem 3:2-Auswärtserfolg bejubelten sie den ersten "Dreier" der Saison. Der schien die Youngster aus Degerloch zu beflügeln, in den folgenden acht Begegnungen verloren sie nur noch zweimal gegen die beiden Spitzenmannschaften Bahlinger SC (1:5) und Karlsruher SC II (0:2) und erzielten dabei so respektable Ergebnisse wie die Siege beim SSV Reutlingen (2:1) und gegen den FC 08 Villingen (2:0). Mit dem 1:1 beim SSV Ulm waren die Kickers erst die zweite Mannschaft, die den heimstarken "Spatzen", die im heimischen Donau-Stadion noch ungeschlagen sind, einen Zähler abknöpften.

Auch am vergangenen Wochenende punkteten die Kicker vom Fuße des Fernsehturms mit dem 3:3 gegen den FSV Hollenbach gegen ein Team aus dem vorderen Tabellendrittel. Dabei machten die "Kleinen Blauen" gleich zweimal einen Rückstand wett. Daniel Kaiser hatte die Kickers bereits nach vier Minuten in Führung gebracht, doch Julian Schiffmann drehte mit einem Doppelpack (6./20.) den Spieß um, ehe Daniel Lang kurz nach der Pause das 2:2 gelang. Nur wenig später ging Hollenbach durch Maximilian Geberts 3:2 erneut in Front. Aber wiederum Lang sorgte für den 3:3-Endstand.

So war Kickers-Trainer Hartmann durchaus zufrieden: "Trotz zweimaligem Rückstand haben wir Moral gezeigt und in der zweiten Hälfte auch spielerisch überzeugt. Auch wenn wir zum Schluss hin sogar die Siegchance hatten – schlussendlich haben wir unser Minimalziel mit dem einen verdienten Punkt erreicht."

Aber noch sind die Kickers nicht aller Sorgen ledig: mit 18 Punkten liegen sie auf Rang 13 und haben nur drei Zähler Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Um nicht wieder in den Tabellenkeller zu rutschen, sollte das Hartmann-Team auch aus Balingen etwas Zählbares mitbringen. Dies erscheint durchaus nicht unrealistisch, denn in der Vergangenheit taten sich die Eyachstädter gegen die Degerlocher zumeist schwer, wenngleich die Bilanz mit fünf Siegen, zwei Unentschieden und fünf Niederlagen mittlerweile ausgeglichen ist. In der Vorsaison war Balingen erstmals zweimal erfolgreich: Auf der Waldau gab es einen 4:0-Erfolg, und im Heimspiel setzte sich die TSG mit 2:1 durch.