Einen starken Auftritt hatte Hannah Boss bei der Mehrkampf-DM. Darüber freute sich auch Trainerin Alice Schumacher (rechts). Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

MehrkampfStarker Auftritt bei DM

Bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im niedersächsischen Einbeck verpasste Hannah Boss vom TSV Ebingen nur knapp das Siegerpodest. Über die Baden-Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften des Deutschen Sechskampfs im Rahmen des Landesturnfestes in Freiburg hatte sie sich mit einer hervorragenden Qualifikationspunktzahl für die Deutschen Meisterschaften in Einbeck qualifiziert.

Deshalb durfte die 13-jährige Turnerin auch in der Favoritenriege beginnen. Am ersten Gerät dem Sprung lieferte sie trotz großer Aufregung einen schönen Sprung ab und wurde mit 12,45 Punkten belohnt. Am zweiten Gerät, dem Stufenbarren, unterlief ein ein Leichtsinnsfehler am oberen Holm, der wertvolle Punkte kostete (11,80). Am Boden hatte die Ebingerin aber wieder ihre Nerven im Griff und präsentierte dem Kampfgericht ihre neue Kürübung, die ihr 12,10 Punkte einbrachte.

Weiter ging es danach im Stadion. Beim Weitsprung blieb Boss aufgrund strönenden Regens weit unter ihrer Bestmarke und musste sich mit 4,34 Metern begnügen. Doch schon beim 75-Meter-Sprint lief es besser. Hier lief sie mit 10,40 Sekunden die zweitbeste Zeit in der starken Konkurrenz der Zwölf und 13-Jährigen. Auch beim Kugelstoßen triumphierte Boss mit 9,19 Metern als Zweitbeste in dieser Disziplin.

Mit insgesamt 66,177 Punkten verpasste sie nur haarscharf das Siegerpodest. Zur Bronzemedaille fehlten gerade einmal 0,1 und für den Silberrang 0,3 Punkte.