Benjamin Mayer steht mit der HSG Albstadt am Samstag vor einer Herkulesaufgabe. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballLangenau/Elchingen kommt

Von Markus Peiker

WÜRTTEMBERGLIGA MÄNNER HSG Albstadt – HSG Langenau/Eltingen (Samstag, 20 Uhr, Mazmannhalle Ebingen). Mit der HSG Langenau/Eltingen erwartet Württembergliga-Aufsteiger HSG Albstadt am Samstag eine Mannschaft, die optimal in die Saison gestartet ist, in der Mazmannhalle. Zunächst setzte sich Langenau/Eltingen mit 25:23 beim TV Steinheim durch und bezwang vor Wochenfrist im Derby auch den TV Laupheim mit 27:26.

HSG-Coach Markus Stotz hofft auf einen Coup im Mazmann

"In dieses Spiel gehen wir sicherlich, wie schon letzte Woche in Zizishausen, als Außenseiter. Wir sind uns der schweren Aufgabe bewusst, werden aber alles dafür tun um die Punkte, mit den Fans im Rücken, im Mazmann behalten zu können", sagt HSG-Trainer Markus Stotz voller Hoffnung. Und diese ist sicherlich nicht unbegründet, haben die Schwarz-Roten doch auch am vergangenen Sonntag, obwohl es am Ende eine klare 29:37-Niederlage setzte, beim Meisterschaftstopfavoriten TSV Zizishausen über weite Strecken sehr gut mitgehalten. Allerdings muss Stotz abermals auf die verletzten Nico Ferdinand und Bruno Jerger verzichten. "Beide fehlen uns natürlich sehr. Aber wir wollen nicht jammern, sondern versuchen das Beste aus der Situation zu machen."

Beim Gegner schätzt der HSG-Trainer die guten Einzelspieler – Jan Schaden und Jörg Baresel etwa, standen schon bei der HSG Langenau/Elchingen im Team als diese noch in der 3. Liga um Punkte kämpfte – und den starken Rückraum als die zwei das Spiel bestimmenden Faktoren ein. "Den Rückraum müssen wir konsequent angehen und dürfen die guten Shooter von Langenau/Eltingen nicht zur Geltung kommen lassen", weiß Stotz worauf es ankommt, will der Aufsteiger auch die zweite Heimpartie erfolgreich gestalten. Mit Torhüter Peter Kief (53 Jahre) und Hartwig Schenk (50), der früher für Frisch Auf Göppingen in der Bundesliga am Ball, haben die Gäste zwei Trainer, die noch immer ins Geschehen auf dem Feld eingreifen. "Da gehe ich davon aus, dass der Gegner taktisch sicherlich einige Varianten aufzubieten hat", so Albstadts Coach.