Packend und torreich verlief das Hinspiel – in Balingen trennten sich der TVW und Nekarsulm 37:37. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballAm Samstag soll der erste Sieg über Neckarsulm in der Württembergliga her

Von Markus Peiker

Nach der Osterpause wollen die Württembergliga-Handballer des TV Weilstetten ihre letzten drei Spiele in dieser Saison mit vollem Elan angehen. Am Samstag steht das Auswärtsspiel bei der Neckarsulmer Sport-Union an (20 Uhr, Pichterichhalle).

Das große Ziel der "Lochenfüchse": in Neckarsulm, beim TSV Altensteig und im Saisonfinale, dem Heimspiel gegen den designierten Meister TSV Schmiden, wollen sie ihren fünften Tabellenplatz verteidigen. Zunächst aber gilt das Augenmerk ganz dem samstäglichen Gegner. "Wir haben in der Württembergliga noch nie gegen Neckarsulm gewonnen. Das ist nach der starken Leistung beim 34:29-Heimsieg gegen Bittenfeld II eine zusätzliche Motivation", sagt Müller.

Über die Feiertage – die Pause kam den Weilstettern sehr gelegen – stand bei den "Füchsen" die Regeneration im Mittelpunkt. "Einige Spieler waren angeschlagen, und wir haben die Akkus wieder aufgeladen", so Müller. Will der TVW in Neckarsulm zum Erfolg kommen, gilt es den starken Rückraum der Gastgeber in den Griff zu bekommen. "Außerdem müssen wir die individuell starken Spieler wie Fabian Göppele oder Max Odenwald in den Griff bekommen und unsere eigenen Stärken in die Waagschale werfen. Wenn es uns wieder gelingt, schnell von Abwehr auf Angriff umzuschalten, sehe ich durchaus gute Chancen, dass wir etwas holen können", so Müller.

Da beide Mannschaften – Neckarsulm belegt mit 24:26 Punkten Platz acht, der TVW ist mit 29:21 Zählern Fünfter – ohne großen Druck in die Partie gehen können, ist mit einer ähnlich offensiv ausgerichteten Partie wie in der Vorrunde zu rechnen. Die endete im Balinger Längenfeld 37:37. "Wir wollen auf alle Fälle versuchen aus den letzten drei Spielen noch das Maximum heraus zu holen. Wenn wir am Ende den fünften Platz halten können, wäre dies nach dieser langen Saison ein toller Erfolg", sagt TVW-Interimstrainer Müller.

Fraglich ist auf Seiten der "Füchse" noch der Einsatz von Felix Saueressig, der zuletzt aufgrund von Schulterproblemen im Training kürzer treten musste. Der TVW wird in diesem vorletzten Auswärtsspiel der Saison noch einmal einen Fanbus einsetzen. "Vor ein paar Wochen haben wir das beim Auswärtsspiel in Bietgheim schon einmal gemacht. Damals haben wir klar verloren. Allein deshalb soll die Mannschaft ihren Fans eine gute Leistung bieten", so Müller weiter