Nicht wie erhofft lief es für Julia Müller und die Weilstetter Frauen am Samstag in Neuhausen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballNiederlage auf den Fildern

LANDESLIGA FRAUEN (umu). TSV Neuhausen/Filder – TV Weilstetten 26:22 (15:10). Einen Rückschlag im Rennen um den vierten Tabellenplatz mussten die Frauen des TV Weilstetten am Samstag bei den "MadCats" des TSV Neuhausen/Filder einstecken. "Wir haben es nicht geschafft, das Spiel mit dem Fokus anzugehen, der nötig gewesen wäre, um zu gewinnen. Neuhausen wäre sicher zu schlagen gewesen", sagte Weilstettens Trainerin nach der 22:26-Niederlage ihrer Mädels beim Tabellendritten.

Dabei starten die "Füchse"-Frauen gut in die Partie in der Egelsee-Sporthalle. Nach fünf Minuten führten die Gäste durch Treffer von Sonja Maute (2) und Vivian Schäfer mit 3:2. Dann wendeten die "MadCats" mit einem 4:1-Lauf das Blatt, legten auf 7:4 vor (11.). Weilstetten blieb zunächst dran. Nachdem Carina Zanger auf 6:8 verkürzt hatte, bekam der TVW die Chance in Überzahl noch näher heranzukommen. Aber Pustekuchen – bei 5:6 gelangen Nicole Haslinger zwei Treffer für Neuhausen zum 10:6 (18.). Diesen Vier-Tore-Vorsprung konservierten die Gastgeberinnen nicht nur, sie bauten ihn bis kurz vor der Pause gar auf 15:9 aus. Hanna Bohn sorgte für den 10:15-Halbzeitstand und gleich nach dem Seitenwechsel für das 11:15. Als dann auch noch Zanger zum 12:15 traf, schienen die Weilstetterinen wieder in die Spur zu finden. Aber Lara Schober-Sils – mit sechs Treffer erfolgreichste Schützin der Partie – antwortete mit einem Doppelpack zum 17:12 (38.). Wieder lief der TVW einem hohen Rückstand hinterher, der sich in der Folge zwischen vier und sechs Treffern einpendelte. "Die Mannschaft hat aber trotzdem nie aufgegeben, 60 Minuten lang gekämpft und alles versucht", so Beutter. Nach dem 17:23 in der 50. Minute verkürzten Sara Heinzler und Schäfer auf 19:23, erneut Heinzler und Julia Müller sorgten mit ihren Toren zum 21:24 sogar noch einmal dafür, dass die verbleibenden knapp vier Minuten noch Spannung versprachen. "Am Ende hat uns aber auch die nötige Durchschlagskraft gefehlt. Wir haben in den letzten Minuten drei, vier freie Chancen vergeben", sagte Beutter. Und so brachte Neuhausen den Sieg schließlich mit 26:22 nach Hause. TV Weilstetten: Ehrenreich, Lederer; Zanger (5), Stegmaier, Heinzler (4), Bohn (5), Hauser, Merz, Maute (4/1), Müller (1), Schäfer (3/1).