Eine schwere Aufgabe wartet auf Frank Raible und den TV Weilstetten am Dreikönigstag. Foto: Single Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Morgen geht’s nach Blaustein

Von Markus Peiker

WÜRTTEMBERGLIGA MÄNNER TSV Blaustein – TV Weilstetten (Mittwoch, 17 Uhr, Lixsporthalle). Zum Rückrundenauftakt der Württembergliga-Südstaffel geht es für die Handballer des TV Weilstetten am morgigen Mittwoch zum Tabellendritten TSV Blaustein. Nach einer kurzen Pause über die Weihnachtsfeiertage sind die "Lochenfüchse" gleich wieder ins Training eingestiegen, und so hofft Trainer Ralf Bader, dass sein Team den Schwung aus den Spielen vor Weihnachten mit ins neue Jahr nehmen kann.

Allerdings wartet mit dem TSV Blaustein ein Gegner, an den die "Füchse" noch sehr schlechte Erinnerungen haben. Nach einem tollen Saisonstart mit 6:0 Punkten setzte es damals beim 20:26 in eigener Halle gegen Blaustein die erste Saisonniederlage. "Damals haben uns die Blausteiner unsere Grenzen aufgezeigt, uns insbesondere mit einer sehr starken Defensive den Zahn gezogen", blickt Bader auf die Vorrundenschlappe zurück. Und die massive 6:0-Deckung ist auch das Prunkstück des Tabellendritten, der das Württembergliga-Tableau lange Zeit anführte. Allerdings hat das Team um Spielertrainer Jan-Marco Behr – er spielte in der zweiten Liga schon für den Bergischen HC sowie den TV Neuhausen/Erms – und Patrick Rapp, der in der vergangenen Saison noch für den Drittligisten HBW Balingen-Weilstetten II zum Ball griff, zum Ende der Hinrunde etwas den Rhythmus verloren und ist seit drei Spielen ohne Sieg. Dieser Negativlauf hängt zu großen Teilen auch mit dem verletzungsbedingten Fehlen Behrs zusammen. "Er hält gerade in der Abwehr den Laden zusammen und spielt nahezu fehlerfrei. Sein Ausfall war in den letzten Spielen ein großer Verlust für die Blausteiner", so TVW-Coach Bader, der in Neuhausen selbst mit Behr zusammenspielte.

"Wir müssen auf alle Fälle in der Offensive deutlich besser spielen als im Hinrundenspiel. In den letzten Wochen hat das bei uns auch wieder viel besser geklappt. Daran müssen wir anknüpfen", sagt Bader. Weiterhin verzichten müssen die "Lochenfüchse" auf die langzeitverletzten Marius Kiene (Schulterverletzung) und Martin Maier (Bänderriss). Auch Torhüter Moritz König muss morgen in Blaustein wegen einer kurz vor Weihnachten erlittenen Oberschenkelblessur fehlen. Bei Blaustein ist Neuzugang Alexander Henze, der in der Pause vom Baden-Württemberg-Oberligisten TV Plochingen kam, noch nicht spielberechtigt.