Nach dem 0:0 gegen die TSG Backnang wollen Kevin Dicklhuber (Mitte) und der FC 07 Albstadt auch beim Gastspiel in Böblingen punkten. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Verbandsliga: Doch in Böblingen wartet keine leichte Aufgabe

SV Böblingen – FC 07 Albstadt (Sonntag, 14.30 Uhr). Das letzte Auswärtsspiel vor der Winterpause steht für die Verbandsliga-Fußballern des FC 07 Albstadt an. Nach dem 0:0 gegen Backnang hoffen die Blau-Weißen in Böblingen erneut auf Zählbares.

Von Sandro Vitale

Eisige Temperaturen und Schneegestöber machten zuletzt Albstadt als auch Backnang das Leben schwer, sodass die Aktionen über weite Strecken der Partie nur Zufallsprodukte waren. so zeigte sich denn auch FC 07-Trainer Alexander Eberhart mit dem Punkt zufrieden: "In der ersten Halbzeit hatten wir etwas mehr vom Spiel, danach war Backnang besser. Unter Strich kann man von einem gerechten Unentschieden sprechen. Unsere Leistung war in Ordnung. Wir haben gekämpft und uns als Einheit präsentiert.." Man müsse sich außerdem eingestehen, dass der Mannschaft in der Offensive auch die Qualität eines Pietro Fiorenza gefehlt habe. Der Topstürmer war an Angina erkrankt und konnte nicht auflaufen. "Ein Fiorenza in Topform ist für jede Abwehr schwierig zu verteidigen. Gerade auf dem tiefen Boden wäre er mit seiner Schnelligkeit und Wendigkeit ein Trumpf gewesen. Da wir während der zweiten Halbzeit aus dem Mittelfeld oft nicht mehr nachgerückt sind, war Kevin Dicklhuber vorne öfters auf sich alleine gestellt", weiß Eberhart.

Nach der Punkteteilung mit Backnang befinden sich die Albstädter mit mittlerweile 17 Zählern weiterhin auf dem elften Platz. Fünf Punkte beträgt der Rückstand auf die rote Zone, in die sich die Nullsiebener natürlich unter keinen Umständen erneut verirren wollen. Vor gut einer Woche äußerte Eberhart sogar die Hoffnung, sich ein kleines Polster zwischen der Winterplatzierung seiner Mannschaft und den Abstiegsrängen erarbeiten zu können. Diesbezüglich sind die FCA-Kicker auf einem guten Weg, denn mittlerweile sind es fünf Partien ohne Niederlage.

Mit Böblingen wartet jedoch ein schwerer Gegner auf die Blau-Weißen. 24 Zähler weist die Bilanz der Sportvereinigung, die auf dem vierten Platz steht, auf. Albstadts coach ist sich der Stärke des Gegners bewusst: "Ich denke, dass sie technisch versiert sind und dass jeder Einzelne taktisch gut geschult ist. Böblingen ist bislang die Überraschungsmannschaft. Aber wenn wir den Kampf annehmen, haben sie sicher Schwierigkeiten."

Positive Nachrichten gibt es aus dem Lazarett der Nullsiebener zu vermelden, denn Goalgetter Fiorenza ist wieder mit von der Partie. Zudem hat Innenverteidiger Abdussamed Akbaba seine Gelb-Rot-Sperre abgesessen. ■Für Schlachtenbummler bietet sich die Möglichkeit, im FC-Mannschaftsbus mitzufahren. Abfahrt ist um 11.30 Uhr auf dem Lichtenbol.