Michael Plesse (links) und die TSG Balingen haben den letzten Tabellenplatz der Landesliga verlassen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Basketball: TSG schlägt Derendingen II

LANDESLIGA TV Derendingen II – TSG Balingen 76:79 (29:40). Die Basketballer der TSG Balingen haben ihr drittes Sieg in dieser Landesliga-Saison gefeiert. Im Kellerduell beim TV Derendingen II setzten sich die "Falcons" knapp mit 79:76 durch und verließen den letzten Tabellenplatz.

Die Ausgangssituation für die Männer um Spielertrainer Martin Scheuring war klar. Im richtungsweisenden Auswärtsspiel beim punktgleichen Vorletzten Derendingen II musste ein Sieg her. Und Balingen fing die Partie an, wie man es von einer Mannschaft in einer solchen do-or-die-Situation erwartet. Die TSG legte motiviert, konzentriert und aggressiv los, stand in der Defensive gut und erwischte mit einem 9:0-Lauf vor allem im Angriff einen super Start. Zum Ende des ersten Abschnitts führten die "Falcons" mit 20:14, setzten die Vorgaben ihres Coaches auch im zweiten Viertel um und baute den Vorsprung stetig aus. Zu bemängeln waren lediglich die zahlreichen Fahrkarten von der Freiwurfmarke und einige vergebene einfache Korbleger. Aber die Gäste hatten das Spiel im Griff. Zur Pause stand eine komfortable 40:29-Führung für sie auf der Anzeigetafel.

Und die TSG blieb auch im dritten Abschnitt am Drücker. Balingen stand hinten solide, spielte vorne flüssig. Zwischenzeitlich betrug der Vorsprung der Falken satte 21 Punkte, Ende des dritten Durchgangs waren es beim 61:42 immer noch 19. Doch wie schnell ein Führung im Basketball doch schmelzen kann. Die Falken ließen nach, waren sich offenbar des Sieges schon zu sicher. Derendingen gelangen nun gegen die nachlassende TSG-Verteidigung viele leichte Punkte und in der Offensive ließ Balingen nun zu viele Möglichkeiten liegen und leistete sich vermehrt Ballverluste. Derendingen witterte Morgenluft, verwandelte vier mitunter schwere Drei-Punkte-Würfe in Folge und war plötzlich bis auf vier Zähler herangekommen.

Balingen geriet unter Druck – mit der Panik, das Spiel bloß nicht mehr abgeben zu müssen, versagten den "Falcons" kollektiv die Nerven an der Freiwurflinie. Nur drei von zehn Freiwürfen fanden in der Schlussphase den Weg ins Ziel. Über die gesamte Spielzeit kam die TSG auf eine unterirdische Freiwurf-Quote von 19/41. Doch die Balinger hatten im entscheidenden Moment dann doch das nötige Quäntchen Glück und zitterte sich in wenig souveräner Manier doch noch zu einem 79:76-Erfolg.

Eine weitere Niederlage in letzter Sekunde wäre sicherlich ein Genickbruch für die Moral des Teams gewesen, so aber machte sich nach dem dritten Saisonerfolg Erleichterung breit. Die Falken übergaben die Rote Laterne erst mal an Derendingen II, belegen aber weiterhin einen Abstiegsplatz und haben bereits ein Spiel mehr auf dem Buckel als die Konkurrenten im Tabellenkeller.