Michael Plesse ist wieder an Bord. Foto: Sophie Flaig Foto: Schwarzwälder-Bote

BasketballErster Saisonsieg im Visier

LANDESLIGA TSG Söflingen II – TSG Balingen (Sonntag, 15.30 Uhr, Theodor-Pfitzer-Sporthalle). Nach zwei Niederlagen und zwei schwachen Leistungen zum Rundenauftakt in der Landesliga wollen die Basketballer der TSG Balingen am Sonntag bei der TSG Söflingen II endlich die ersten Punkte fahren.

Zwar sind zwei verlorene Spiele angesichts einer langen Saison noch kein Grund nervös zu werden. Dennoch ist sich die Truppe um Spielertrainer Martin Scheurig einig, dass es so langsam an der Zeit wäre den ersten Sieg ein zu fahren, um nicht im Tabellenkeller festzukleben. Scheuring ist sich sicher: "Wir haben das Gewinnen nicht verlernt. Nur müssen wir endlich einmal unser komplettes Potenzial abrufen, um gegen den sicherlich erneut starken Gegner in Söflingen ein Erfolgserlebnis einzufahren. Dazu wäre vor allem eine Steigerung im Angriff enorm wichtig."

Während die Defensive in den ersten beiden Partien verhältnismäßig gut stand und in der zweiten Partie auch deutlich intensiver spielte, lief es beim Aufsteiger im Angriff bisher gar nicht. Immer wieder vergaben die "Falcons" leichte Korbleger, offene Drei-Punkte-Würfe und Versuche von der Freiwurfmarke. Sowohl gegen Villingen-Schwenningen II als im Heimspiel gegen Derendingen II blieb die TSG minutenlang ohne Zähler. Personell sieht es noch immer nicht optimal aus. Josip Tomic, Matthias Marquart und Simon Nestle fehlen auch in Söflingen. Michael Plesse und Center Alexander Schiff sind wieder dabei.