Nach der 1:6-Klatsche gegen Ravensburg II wollen die Winterlinger Kicker in Laupheim ein besseres Ergebnis erzielen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaFC Winterlingen gastiert heute bei Olympia Laupheim II

Von Dennis Breisinger

FV Olympia Laupheim II – FC Winterlingen (heute, Mittwoch, 19 Uhr). Nach drei hohen Niederlagen in Folge gegen Aufstiegskandidaten hat es der FC Winterlingen am vierten Spieltag mit einem Gegner zu tun, der eher seine Kragenweite scheint. Denn die Laupheimer Verbandsligareserve machte in der Vorsaison erst in der Relegation den Klassenverbleib perfekt.

Nicht ganz unerwartet nimmt der Aufsteiger FC Winterlingen nach dem dritten Spieltag mit null Punkten und 1:15 Toren den letzten Tabellenplatz ein. Nach einer 0:3-Niederlage gegen den SV Oberzell, unterlag das Sidirpouöos-Team dem FV Rot-Weiß Weiler mit 0:6 und dem FV Ravensburg II mit 1:6.

"Unser Auftaktprogramm war natürlich mehr als happig, alle drei Mannschaften sehe ich mindenstens unter den Top Fünf der Liga", schweben für Winterlingens Trainer Polichronis Sidiropoulos die ersten Gegner in anderen Sphären als sein Team.

Besonders die starken Ravensburger haben es dem Coach angetan. "Ohne die Leistung von Weiler und Oberzell schmälern zu wollen, hat Ravensburg dann doch noch einmal eine ganz andere spielerische Klasse." Dementsprechend kam es wenig überraschend, dass Winterlingen gegen die Ravensburger Zweite von Beginn an auf verlorenem Posten war; ging der Spitzenreiter doch bereits in der zweiten Minute in Führung und baute diese bis zur 35. Minute auf 6:0 aus, ehe Ravensburg mehrere Gänge zurückschaltete und die Winterlinger, die in der 88. Minute ihren ersten Saisontreffer erzielten, etwas aufkommen ließen.

Nicht nur die Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte, sondern auch einige andere Aspekte Sidiropoulos, für den sich das Team aufgrund der vielen Neuzugänge und vielen urlaubsbedingten Ausfällen immer noch in der "Schonphase" befindet, zuversichtlich für die kommenden Aufgaben. "Es war nicht alles so schlecht bei uns, wie es das Ergebnis aussagt. Die Mannschaft hat Moral gezeigt und Charakter bewiesen. Zudem haben sich die zuletzt aus dem Urlaub zurückgekehrten Spieler schon ganz positiv gezeigt. Sie sind sie schon weiter, als ich es eigentlich gedacht habe."

Der nächste Gegner FV Olympia Laupheim II ist ein wahrer Relegationsmeister. In der Saison 2013/14 wurde der Landesligaaufstieg durch einen 2:0-Sieg nach Verlängerung gegen den SV Rangendingen perfekt gemacht, und in der Vorsaison wurde im entscheidenden Relegationsspiel der FV Bad Schussenried mit 1:0 bezwungen.

Da auch Laupheims erste Mannschaft in der Abstiegsrelegation den Verbleib in der Verbandsliga perfekt machte, stand einer weiteren Landesligasaison der zweiten Mannschaft nichts mehr im Wege.

Die Olympioniken hatten am ersten Spieltag spielfrei, schlugen danach die SG Kißlegg mit 2:1, gingen aber zuletzt in Friedrichshafen mit 1:5 unter. "Laupheim II ist kein Vergleich zu unseren anderen bisherigen Gegnern", rechnet sich Sidiropoulos heute Abend beim Gastspiel durchaus etwas aus. "Ein Auswärtsspiel unter der Woche ist aber natürlich nicht ideal", weiß der FC-Coach, der auf Gökmen Sanuk, der aus beruflichen Gründen nicht zur Verfügung steht und auf Kapitän Simon Vogler (Urlaub) verzichten muss.