Im Vorjahr sorgte der FC Winterlingen beim Indoor-Cup für die Sensation, als er das Hauptturnier gewann. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Hallenfußball21. Indoor-Cup der TSG Balingen steigt bald

Von Thomas Hauschel

Die Tage werden kürzer, draußen wird es wieder kälter, die Kicker zieht es bald vom grünen Rasen in die warmen Hallen. Wie in jedem Jahr eröffnet der Sparkassen-Indoor-Cup der TSG Balingen die Hallensaison im Fußballbezirk Zollern. Die 21. Auflage des Traditionsturniers findet diesmal über den Jahreswechsel statt: vom 28. bis Dezember geht das Kleine Turnier über die Bühne, und am 3. Januar steigt dann die Endrunde.

Der Modus ist und bleibt bewährt: Beim so genannten "Kleinen Turnier" kämpfen die Kreis- und Bezirksligisten aus der Region nicht nur um den Turniersieg, sondern auch um acht Qualiplätze für das Endturnier am Sonntag, wo die "Underdogs" auf die gesetzten hochklassigen Teams treffen.

Dass diese Duelle "David gegen Goliath" ihren ganz besonderen Reiz haben, zeigt der Blick aufs Vorjahr, wo der Bezirksligist FC Winterlingen sich sensationell im Endspiel des Hauptturniers gegen den Verbandsligisten FC Singen mit 7:6 nach Neunmeterschießen durchsetzte. In den Spielen zuvor hatten die Grün-Weißen, die beim Kleinen Turnier Rang zwei belegten, unter anderem Oberligist Villingen ausgeschaltet.

In den vergangenen Wochen haben die Organisatoren der TSG Balingen bereits die Einladungen für ihr Turnier verschickt und auch schon die ersten Zusagen erhalten: Für das Hauptturnier haben neben den beiden Gastgeberteams der TSG Balingen, die Oberliga- und die Verbandsligamannschaft, auch schon Oberligarivale FC 08 Villingen sowie Landesligist SpVgg Mössingen gemeldet.

Im Kleinen Turnier starten neben der U19 der TSG Balingen bislang auch die Bezirksligisten FC Steinhofen und TSV Ofterdingen, A-Ligist TSV Geislingen und B-Ligist TSG Margrethausen.

Weitere Anmeldungen sind noch bis zum 18. November möglich. Vereine, die noch keine Einladung erhalten haben, sowie interessierte Klubs können sich per E-Mail unter info@tsg-fussball.de direkt an die TSG Balingen wenden und erhalten dann die Anmeldeunterlagen zugeschickt.

Die Auslosung des 21. Sparkassen-Indoor-Cups findet am Samstag, 5. Dezember, im au-Stadion direkt nach dem Oberligaspiel der TSG gegen den FSV Hollenbach statt.