Ließ die Kugeln wieder weit fliegen: Manfred Erdmann (TSG Balingen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

RasenkraftsportBalinger holt einmal Silber und einmal Bronze

Manfred Erdmann von der TSG Balingen hat seine Medaillensammlung weiter ausgebaut. Bei den Süddeutschen Meisterschaften in Heilbronn mit den Disziplinen Schokorama, Shotorama, Speerorama und Athletik-Zwei- und -Dreikampf zeigte er sich in der Altersklasse M70 in bestechender Form und sicherte sich zwei fünfte Plätze, einen vierten Platz sowie eine Bronze- und eine Silbermedaille. Die Krönung war der Süddeutsche Meistertitel im Speerorama.

Alle diese Disziplinen werden vom Verband LSW ( Laufen-Springen-Werfen) Spezialsport veranstaltet. Begonnen wurde mit dem Schokoramawerfen. Hierbei wird eine Kugel wie beim Diskus aus dem Stand geworfen. Für die Athleten standen Kugeln mit zwei, 2,5 und drei Kilogramm zur Verfügung. Mit der zwei Kilo schweren Kugel erreichte Erdmann 17,57 Meter, die 2,5-Kilo-Kugel warf er auf 15,08 Meter und das drei Kilogramm schwere Sportgerät auf die gute Weite von 13,56 Metern. Die Gesamtweite von 46,21 Metern bescherten dem Balinger den vierten Platz.

Als nächster Wettbewerb stand das Shotorama, ein Kugelstoßen aus dem Stand mit drei, vier, fünf, sechs und 7,26 Kilogramm schweren Gewichten an, die jeder Athlet dreimal stoßen muss. Die beste Weite geht in die Wertung ein. Erdmann erreichte insgesamt 40,16 Meter und sicherte sich damit den fünften Platz. In der Wertung LSW-Athletik-Zweikampf werden die Resultate von Schokorama und Shotorama zusammengerechnet. Erdmann brachte es auf die Gesamtweite von 86,37 Metern und erreichte damit seinen zweiten fünften. Platz. Der Sieger der dritten Disziplin, das Speerorama, bei dem die Sportler ähnlich wie beim Speerwurf eine Kugel aus dem Stand werfen, wird in drei Versuchen ermittelt. Mit der ein Kilo schweren Kugel erreichte der Balinger 21,43 Meter, die 18,33 Meter mit der 1,5 Kilo-Kugel bedeuteten für ihn sogar eine neue persönliche Bestleistung. 16,61 Meter erreichte er mit dem zwei Kilo schweren Sportgerät. Mit der Gesamtweite von 56,37 Metern gewann Erdmann den Süddeutschen Meistertitel. Aus diesen drei Wettbewerben werden die Ergebnisse für den athletischen Dreikampf errechnet. Mit der Gesamtpunktzahl von 142,74 Meter holte sich der Balinger die Silbermedaille. Außerdem sicherte er sich den dritten Platz im Schleuderballwerfen mit 36,98 Metern. Mit diesem Titel erweiterte der Balinger seine Medaillensammlung auf 256.