EishockeyEsslingen kommt heute

LANDESLIGA EC Eisbären Balingen – ESG Esslingen (heute, 19.45 Uhr). Es läuft derzeit alles andere als rund für den Eishockey-Landesligisten EC Eisbären Balingen. Zwei Niederlagen in Folge – zunächst gegen die TSG Reutlingen, dann gegen den Vorletzten der Liga, den Stuttgarter EC 1b – mussten die Mannen von Coach Roy McCrae zuletzt über sich ergehen lassen.

Von einer Krise will der kanadische Übungsleiter aber nichts wissen. "Im Derby haben wir noch auf Augenhöhe gespielt, in Stuttgart sind wir einfach an unserer eigenen Chancenverwertung gescheitert. Die Stuttgarter haben die Möglichkeiten genutzt die wir ihnen gestattet habe", sagt McCrae. Dennoch sucht der Kanadier keine Ausreden: "Am Ende fehlt der letzte Wille, um das Tor zu erzwingen. Wir sind einfach nicht gefährlich genug. Das muss sich dringend wieder ändern."

Geht es nach McCrae so können das seine Mannen schon heute gegen Esslingen in die Tat umsetzen. Die ESG belegt aktuell mit 20 Zählern den dritten Tabellenplatz und zeigte sich auch in dieser Saison gewohnt konstant. Aber die Neckarstädter haben sich auch gut verstärkt. Im Sommer schlossen sich die Brüder Keven und Marcel Frank, die schon in der Oberliga dem Puck hinterhergejagt sind, der ESG an und überzeugten auch prompt mit ihren Fähigkeiten. "Nicht nur ihre bekannte Kompaktheit im Team, sondern auch die individuelle Klasse wird von Jahr zu Jahr stärker", sagt Dietmar Gogoll, stellvertretender Vorsitzender der Eisbären, mit Blick auf den "Angstgegner" der Balinger. Denn in der bestehenden Vereinsgeschichte fiel es den Eisbären gegen keine Mannschaft derart schwer zu gewinnen wie gegen die Mannschaft von "Trainerfuchs" Bernhard Fink. "Esslingen zählt in der Landesliga seit Jahren zu den Top-Drei – und das zu Recht. Es wird ein hartes Stück Arbeit auf die Jungs zukommen. Dennoch bin ich mir sicher, dass wir die drei Punkte in Balingen behalten werden", so Gogoll weiter.

Im Vergleich zum Hinspiel, in dem Balingen mit 2:7 unterlegen war, wollen die Eisbären einiges besser machen, weshalb Coach McCrae dies Woche einiges an der Taktik gefeilt hat. Dazu kann McCrae wieder auf die zuletzt fehlenden Akteure Markus Rummel, David Lefelmann und Andreas Erlenbusch zurückgreifen. "Wenn wir wieder so eine starke Fangemeinde im Rücken haben, wie es im letzten Heimspiel der Fall war, behalten wir die Punkte in Balingen", erklärt Roy McCrae. Und die wären immens wichtig für seine Eisbären, schließlich wollen sie ihr Minimalziel – Platz drei – nicht verfehlen.