"Die Jungs sind heiß aufs Derby", weiß Balingens Trainer Roy McCrae. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

EishockeyReutlinger Black Eagles gastieren beim EC Balingen

LANDESLIGA EC Balingen – TSG Reutlingen (Samstag, 19.45 Uhr). Ein echter Leckerbissen wird den Eishockey-Fans im ersten Heimspiel im neuen Jahr geboten, wenn die "Black Eagles" vom Lokalrivalen Reutlingen ihre Visitenkarte in der Balinger Eishalle abgeben.

Im Lager der Eisbären, die die vergangenen Spiele für sich entschieden haben, freut man sich auf das Derby. "Schon zu früheren Zeiten hat dieses Spiel auf Grund seiner regionalen Nähe höchste Brisanz und Spannung versprochen. Viele Spieler sind zwischen den beiden Vereinen gewechselt. Das steigert die emotionale Nähe", sagt sich der stellvertretende Vorsitzende, Dietmar Gogoll. Aber es gab auch unschöne Szenen auf und neben dem Eis zwischen den beiden Teams und ihren Fans in der Vergangenheit. Deshalb wurde eine Fan-Initiative ins Leben gerufen, die mit dem Motto: "Gegeneinander singen – miteinander feiern. Eishockeyfans gegen Gewalt" eventuelle Ausschreitungen verhindern will.

Reutlingen steht mit 17 Punkten auf dem vierten Platz der Tabelle, die Eisbären belegen mit zwei Punkten weniger Platz sechs. "Wir wollen das Spiel gewinnen und werden dafür hart arbeiten", sagt Balingens Coach Roy McCrae, der alle Stammkräfte, bis auf Patrick Schäffler, Florian Zeiselmeier und Björn Maier zur Verfügung hat. "Die Jungs sind heiß und haben akribisch trainiert. Jeder weiß, dass es um mehr als nur die Punkte geht."