Im Anflug... Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballHBW II unterliegt Nußloch 35:39

Von Ulrich Mußler

3. LIGA MÄNNER SG Nußloch – HBW Balingen-Weilstetten II 39:35 (21:18). Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II hat die Saison mit einer 35:39-Auswärtsniederlage im Scheibenschießen bei Vizemeister SG Nußloch beendet. Im Abschluss-Klassement belegt das Team des nun als Co-Trainer in die Bundesliga-Truppe wechselnden Trainers Ecki Nothdurft mit 26:34 Punkten den elften Tabellenplatz. Absteigen müssen der TSV Friedberg, der TSV Neuhausen/Filder und der TuS Fürstenfeldbruck. Der SG Leutershausen war der Titel bereits vor dem letzten Spieltag nicht mehr zu nehmen.

Mit offenem Visier ging es am Samstag in der Nußlocher Olympiahalle zur Sache. Und so bekamen die Zuschauer Tore satt zu sehen. "Wir haben sicher unseren Teil zu einem netten Abend beigtragen. Im Angriff haben wir gezeigt, dass wir in diese Liga gehören, in der Abwehr aber auch, weshalb wir uns lange Zeit gegen den Abstieg stemmen mussten. Das Spiel war ein Spiegelbild der gesamten Saison", sagte HBW-Coach Nothdurft. Zwar hatten die Hausherren, bei denen Rückraumshooter Pierre Freudl 13/5 Treffer erzielte praktisch von beginn an die Nase vorne, doch abschütteln ließ sich die Nothdurft-Sieben nicht.Nachdem Julian Thomann einen Freudl-Tor mit dem 16:17 beantwortet hatte (23.), gingen die Pfälzer etwas deutlicher in Vorlage, legten sich mit dem 19:16 zum ersten Mal ein Polster von drei Treffern Differenz an. Auch nach der Pause, in die Nußloch einen 21:18-Vorsprung genommen hatte, blieb der HBW II hartnäckig und blieb bis zehn Minuten vor dem Ende in Schlagdistanz, nachdem Yann Ploydore und Timo Hildebrand die Gäste mit zwei Treffern in Serie auf 29:31 herangebracht hatten. Dann aber setzte Nußloch in einer Phase, in der zunächst Nikola Solic für zwei Minuten vom Feld musste und sich der HBW zwei Fehlwürfe erlaubte, mit einem 5:1-Lauf vorentscheidend auf 36:30 ab (54.). Am Ende triumphierten die Gastgeber mit 39:35. "Wir haben uns hier sicher nicht blamiert. Es war noch einmal richtig okay mit den Jungs. Sie wollten nichts hergeben und wären bereit gewesen, etwas mitzunehmen. Allerdings waren wir dazu in der Deckung nicht gut genug", so Nothdurft, dessen Trainerposten beim HBW II in der kommenden Spielzeit André Doster übernehmen wird. HBW Balingen-Weilstetten: Ketelaer, Augustin; J. Thomann (3), Polydore (7), Hildebrand (2), G. Thomann (9/3), Zech, T. Nothdurft (3), Wiederstein (3), Remmlinger (3), Weber (3), Rapp, Solic (2).