Kreisläufer Fabian Wiederstein hat seinen Vertrag beim HBW Balingen-Weilstetten II verlängert. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballHBW II empfängt Kornwestheim

Von Ulrich Mußler

3. LIGA MÄNNER HBW Balingen-Weilstetten II – SV Salamander Kornwestheim (Samstag, 19.30 Uhr, Sparkassen-Arena Balingen). Gerade noch so einen Punkt gerettet hat sich Handball-Drittligist im Heimspiel vor der Fasnetspause gegen die SG Köndringen/Teningen (32:32). Am Samstag soll’s im Kellerduell mit dem SV Korwestheim nun ein bisschen mehr sein. "Das Ding hat für uns fast schon Endspielcharakter. Wir müssen das Spiel nicht nur gewinnen, sondern auch den direkten Vergleich für uns entscheiden. Es wird wichtig sein, Kornwestheim unter 30 Treffern zu halten. Dazu müssen wir decken, mit allem, was wir haben", sagt HBW-Coach Ecki Nothdurft. Das Hinspiel gewann der SVK mit 34:33.

Noch immer belegt der HBW II (15:25 Punkte) den 13. Platz der Tabelle und hat gerade einmal zwei Pünktchen Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Nur unwesentlich besser ist die Situation bei den Korwestheimern (17:23/Platz 12). Doch ebenso wie das Nothdurft-Team sind auch die samstäglichen Gäste gut ins neue Jahr gestartet. Drei Siegen steht ein Remis und nur eine Niederlage gegenüber. Zuletzt setzten sich die Korwestheimer, für die mit Fabian Kugel, Christian Wahl, der nach der Saison zum Zweitligisten TV Neuhausen und Torhüter Felix Beutel gleich drei Kräfte auflaufen, die in der Vergangenheit das Trikot des HBW II getragen haben, gegen den TuS Fürstenfeldbruck (33:32) und die SG Kronau/Östringen II (30:29) durch. Toptorschütze beim SVK ist Peter Jungwirth, der nach Stationen beim SC Magdeburg, der HSG Wetzlar und dem TV Bittenfeld erst vor dieser Spielzeit zu seinem Heimatklub zurückgekehrt ist, mit 95 Treffern. Doch Nothdurft weiß: "Korwestheim spielt sehr ausgeglichen und sehr variabel. Man weiß eigentlich so genau, woher die Gefahr als nächstes kommt." Er ist sich sicher: "Das Spiel wird keiner über die Klasse dominieren. Es geht darum, wer in den entscheidenden Momenten weniger Fehler macht." Im Hinspiel war es sein HBW II.

Bitter für die Gastgeber: Jan Remmlinger hat sich eine Verletzung am Sprunggelenk zugezogen und fällt am Samstag definitiv aus. Und so wird Nikola Solic gemeinsam mit Fabian Wiederstein den Innenblock der Abwehr bilden. Außerdem hofft Nothdurft darauf, auf der rechten Seite Yann Polydore und Jannik Hausman einsetzen zu können. Torhüter Kai Augustin ist wieder gesund, ob Erstliga-Keeper Matej Asanin dennoch aushilft, ist noch unklar. Aus der A-Jugend kommen Lukas saueressig und Tim Nothdurft zum Einsatz.

Unterdessen hat Kreisläufer Wiederstein seinen Vertrag beim HBW II um ein jahr verlkängert. Der 19-Jährige, der im Sommer mit seinem Teamkollegen Hausmann bei der Junioren-Europameisterschaft in Österreich den Titel holte, ist sich sicher: "Der verein ist eine Top-Adresse für junge Spieler. Ich fühle mich in Balimngen sehr wohl und sehe hier optimale Bedingungen, um mich handballerisch, aber auch beruflich weiterzuentwickeln. Mein Ziel ist es. in der 3. Liga konstant gute Leistunbgen zu zeigen und mich für höhere Aufgaben zu empfehlen." Björn Kalenbach, Spüortlicher Leiter beim HBW II, lobt Wiedersteins Entwicklung: "Er kam mit 17 Jahren zu uns und hat sich schnell in der 3. Liga etabliert. Im zweiten Jahr hat er einen deutlichen Sprung gemacht, vor allem auch in der Abwehr. Mittlerweile ist er zu einem wichtigen Eckpfeiler der Mannschaft geworden."