Thorben Kirsch und dem HBW II gelangen zuletzt zwei Siege. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: HBW II empfängt den Tabellendritten Leutershausen

Von Ulrich Mußler

So richtig geschmeckt hat den Spielern und Verantwortlichen des Handball-Drittligisten HBW Balingen-Weilstetten II das Hinspiel bei der SG Leutershausen nicht. Am Sonntag (17 Uhr) will sich das Perspektivteam in der Balinger Sparkassen-Arena ganz anders präsentieren

Mit 30:19 ging der erste Vergleich in dieser Saison klar an die SG Leutershausen. Allerdings spielte der HBW II beim Ex-Zweitligisten eine gute erste Hälfte, ging gar mit einem 13:12-Vorsprung in die Pause. Danach aber verloren die Jungs von Trainer André den Faden. "Wir hatten in der zweiten Halbzeit keine Chance, waren richtig schlecht. Ich erwarte einfach, dass wir uns zu Hause anders präsentieren. Wenn wir das Spiel lange offen halten, steigt die Chance auf Punkte", sagt Doster, um gleich hinterherzuschieben: "Aber Leutershausen ist für mich der klare Favorit."

Verzichten muss der HBW-Coach weiterhin auf Fabian Mayer und Jan Remmlinger. Ob Johannes Stumpf auflaufen kann scheint fraglich. Hingegen steht Manuel Frietsch – eigentlich im Balinger Erstliga-Kader – nach seiner Sprunggelenksverletzung vor einem Comeback.

Herausragende Figuren im Spiel der "Roten Teufel" sind neben Keeper Alexander Hübe, Spielmacher Jochen Geppert und Kreisläufer Hannes Volk. "Insgesamt hat Leutershausen eine klasse Mischung aus erfahrenen Spielern und jungen Talenten", so Doster. Geppert hat in dieser Saison bereits 103 Treffer erzielt, wird die SGL aber nach dieser Saison verlassen und sich dem Liga-Konkurrenten SG Nußloch anschließen. Zuletzt holte sich das Team von Trainer Marc Nagel beim heimstarken TSB Heilbronn-Horkheim einen Zähler (23:23) und rangiert derzeit mit 22:12 Punkten hinter Spitzenreiter HSG Konstanz (29:5) und Nußloch (23:11) auf Rang drei.

Etwas Luft im Tabellenkeller hat sich der HBW II am vergangenen Wochenende verschafft. Das Doster-Team setzte sich beim Tabellenletzten SG H2Ku Herrenberg mit 32:28 und ist mit 16:18 Punkten Zehnter.